Welche der beiden Formen ist grammatisch korrekt?

3 Antworten

Du hast dich vertippt. Bei 2. muss es heißen:
"Deshalb gehe ICH mit ihnen nie spielen."

Du kannst beides sagen, aber 1. ist besser.

Bei 2. sagst du, dass du gehst, aber eben nicht spielen, sondern vielleicht einkaufen.

Deine Sätze sind beide möglich!

Dann gibt es noch zwei verschiedene Bedeutungen von "ihnen" Abhängig davon ob du es groß oder klein schreibst! Wenn du "ihnen" klein schreibst, meinst du damit zb. eine Mehrzahl von Personen ( "mit den doofen Jungs vom Nachbarhaus".)

Wenn du Ihnen groß schreibst, meinst du eine Person die du siezt! "Mit Ihnen, Herr XY...!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Version 1 ist richtig. In Version 2 fehlt das Subjekt (ich), nach dem man mit Wer oder Was fragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
18Chris98  12.10.2023, 18:52

Der zweite Satz ist auch richtig. Es ist eine Aufforderung.

JMC01  12.10.2023, 18:56
@18Chris98

So kann man sich das nur zurechtlegen, wenn man den 1. Satz und die Frage als solche ignoriert. Tatsächlich müsste der Imperativ aber "geh" und nicht "gehe" heißen.

JMC01  12.10.2023, 19:01
@18Chris98

"Auch" sagt schon, wofür man sich eher entscheiden sollte. Und da es hier um BEIDE Sätze als Alternative mit gleicher Bedeutung geht, liegst du sowieso falsch.

18Chris98  12.10.2023, 19:04
@JMC01

Bevor der Fragesteller die Frage korrigiert hat wurde nicht darauf hingewiesen, dass es sich inhaltlich um dasselbe in alternativer Satzstellung handelt. In manchen Grammatik Aufgaben werden auch ähnliche Sätze die jeweils für eine andere Aussage stehen gestellt. Also war es zu dem Zeitpunkt nicht grundliegend falsch, bevor der Fragesteller die Sätze ergänzt hatte.

Außerdem sagt „auch“ eben nicht wofür man sich eher entscheiden sollte, sondern, dass beides sowohl geh als auch gehe richtig sind.