Welche Daten hat eine Hilfsorganisation vom Spender?
1 Antwort
Tatsächlich ausschliesslich jene, welch der Spender preisgibt.
Denn es ist problemlos möglich, eine anonyme Spende zu machen, bei welche die HiOrg gar nichts erfährt, ausser dem Kontoeingang und dem Text, welcher als Verwendungsgrund angegeben wurde. Sie hat auch kein Recht, irgendwelche Daten zu erfahren - es sei denn, sie hätte den Verdacht, dass es sich um Geld aus einem verbrechen handelt.
In der Regel gibt sich der Spender immer zu erkennen, und macht eben die Auflage, unbekannt zu bleiben - gerade damit die HiOrg sich nicht wundert. Und diese Auflage ist genauso bindend wie eine Zweckbindung.
So was ist zweimal passiert. Einmal indirekt mit Hilfe einer Überweisung von 1 Cent, und Mitteilung dass sie die Spende nur annehmen können, wenn sie Daten von mir haben, einmal schrieb mich die Bank an und übermittelte eine entsprechende Nachricht …
Es ist also unmöglich, anonym zu spenden?
Möglich schon. Insbesondere wenn die Empfängerorganisation nicht als gemeinnützig anerkannt ist. Gemeinnützigkeit und nicht nachprüfbare Geldquellen vertragen sich nicht gut miteinander - am besten diskutierst du das mit dem Finanzamt ;)
Wenn man an eine Hilfsorganisation spendet, sehen die dann meinen Namen, Kontodaten etc.?
Wenn Du der HiOrg einen Briefumschlag mit Geldscheinen in den Briefkasten wirfst, sieht niemand etwas.
Wenn Du eine Überweisung tätigst, sieht die HiOrg natürlich die Kontonummer, von welcher diese Überweisung getätigt wird. Wenn die Bank angewiesen wurde, den Namen des Überweisenden zu verheimlichen, sieht die HiOrg nicht mehr.
Ich habe ein paar mal einfach mal an Hilfsorganisationen gespendet. Ich glaube, die haben jetzt zumindest meinen Namen und Bankdaten
Ja haben sie ... aber ganz ehrlich? Was sollen sie damit unternehmen? Sie haben einen und eine Kontonummer - aber dank dem Bankgeheimnis werden sie keine weiteren Auskünfte seitens Deiner Bank bekommen.
Und wenn ... wäre das so schlimm?
Also vor und Nachnamen und Bankdaten haben sie? Aber von meiner Bank werden sie keine weiteren Daten wie Adresse etc. bekommen? Ich will halt nicht, dass sie überhaupt irgendwelche Daten von mir haben. Ich will immer anonym bleiben. Ist halt so. Kann man nicht anonym spenden?
Wenn du eine Überweisung tätigst, sieht eine Hilfsorganisation genau das Gleiche, was andere Überweisungsempfänger auch sehen.
Was die Überweisungsempfänger sehen ist eine individeuelle Sache der Banken. Bei manchen Banken ist neben dem Verwendungszweck nur der Banknname zu sehen von der die Zahlung getätigt wurde, bei anderen Banken ist auch der Name des Kontoinhabers und die IBAN sichtbar.
Da müsstest du bei DEINER Bank anfragen, was jeweils zu sehen ist.
Ok, verstehe ... leider bleibt für eine anonyme Spende tatsächlich nur der Briefumschlag im Briefkasten der HiOrg - oder eine Bareinzahlung auf ein Spendenkonto.
Denn jede Bank-Transaktion über eine Bank hinterlässt grundsätzlich immer einer Spur. Eine Anonyme Spende, in welcher die HiOrg gar nichts davon erfährt, ist dank der wunderbaren bundesdeutschen Gesetzgebung nicht mehr möglich.
Elektronischer spurloser Bankverkehr ist in Europa nur dann möglich, wenn Du ein Nummernkonto in der Schweiz, Liechtenstein oder Luxembourg hast.
Aber wie schon gesagt: Du kannst jederzeit die HiOrg verpflichten, Dich als anonymen Spender zu behandeln.
Danke für die Antwort. Werde mal bei meiner Bank nachfragen müssen, was man sieht, wenn ich spende. Oder ich spende mal so als "Test" an einen Freund um zu gucken, was dann zu sehen ist, wenn ich spende. Wenn man bei mir Name des Kontoinhabers und die IBAN sichtbar ist, kann ich dann meiner Bank sagen, dass die es so machen sollen, dass man bei mir nur noch Verwendungszweck und Bankname zu sehen ist?
"Aber wie schon gesagt: Du kannst jederzeit die HiOrg verpflichten, Dich als anonymen Spender zu behandeln."
Wie genau mach ich das?
Entschuldige bitte, aber in diesen Detailfragen kann ich Dir nicht mehr helfen. Ich bin kein Banker, sondern komme aus einer HiOrg, und kenne mich daher mit dem Spendenrecht aus - aber nicht im Detail. Gehe bitte zu Deiner Bank und köre das dort mit denen.
By the way: DANKE für Deine finanzielle Unterstützung - egal für welche HiOrg(s) Du gespendet hast und noch weiter vor hast zu spenden.
Spenden sollten doch alle. Das ist eigentlich selbstverständlich. Und danke Dir, dass Du in Hilfsorganisationen tätig bist
Also werden sie nur die Kontonummer und Name des Überwiesenen haben? Würde meine Bank keine weiteren Informationen geben? Kann man das aber so machen, dass die auch meinen Namen nicht sehen, wenn ich an die Spende?
Haben Hilfsorganisationen auch meine Adresse, wenn ich an sie spende?
Ich habe mal versucht anonym zu spenden, dann hat die Hilfsorganisation über die Bank mich kontaktiert.
Weil die Probleme bekommen, wenn sie anonym,e Spenden annehmen. Siehe Geldwäschegesetz.
Anonym geht eigentlich nur im Rahmen einer Aktion, in der Bargeld eingesammelt wird (Kirchenkollekte, gemeinnütziger Stand auf einem Benefizkonzert, Weihnachtsmarkt, …).