Welche Datei sind die Windows Systemsounds?

4 Antworten

Nein, keine mp3.

Wo sind die Systemsounds gespeichert?
Windows 10-Systemsounds ändern und als Soundschema speichern
Öffnet mit dem Tastenkürzel "Windows + I" die Einstellungen und dort "Personalisierung". Unter "Designs" wechselt ihr zu "Sounds". In den Sound-Einstellungen seht ihr eine Übersicht aller aktuell aktiven Systemtöne.22.03.2020
Windows 10: Systemsounds ändern - So geht´s | NETZWELT
Netzwelt
https://www.netzwelt.de › anleitung › 176815-windows...

SteinmetzLandau  10.02.2025, 20:47

Wenn man den Computer hochfährt, kann man tolle Sound- Dateien verwenden, wie etwa ein Filmmusik- Intro. Zumeist verwendet man aber etwas schön einfaches, da zu aufwändige Dinge oftmals nur unnötig auf den Geist gehen. Ich hatte auch damals schon einige solche Sound- Tondateien angewandt, jedoch blieb es später doch immer wieder bei den Standart- Systemsounds, was mir schließlich am Besten gefällt.

Einstellungen / Personalisierung / Designa / Sounds

Man kann auch neue Töne laden bei Microsoft

Das sind normalerweise wav PCM soundfiles.

csor77  10.02.2025, 19:37

Sind das echt immer noch .wav Dateien? 😂

manche Dinge leben ewig.

Windoofs10  10.02.2025, 19:38
@csor77

Jup.

Funfact: selbst in Windows 11 lassen sich noch Sounds finden, die von Windows Vista/Windows 7 Zeiten sind.

ZaoDaDong  10.02.2025, 19:40
@csor77

Ist gar nicht so dumm. Speicherplatz ist ja heute nichts wert und genügend vorhanden, also warum nicht ein Format nutzen, das man resourcenschonend abspielen kann?

Schizophreni184 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:33

Ich danke dir aber wie kann ich die "herstellen"?

ZaoDaDong  10.02.2025, 19:35
@Schizophreni184

Das sollte jede DAW ausgeben können. Audacity kann das z.B. auch exportieren, FFMPEG kann man zum Konvertieren ebenfalls nutzen.

Vom Format her in WAV, vom Codec PCM.

Gespeichert sind die Sounds im Windowsordner im Unterordner "Media".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können