Welche creme kann man noch benutzen um ein tattoo einzucremen?

8 Antworten

Dafür eignen sich fast alle Wund- und Heilsalben die kein Chlor o.ä. enthalten. Mit am beliebtesten ist Bepanthen. Außerdem gibt es unzählige Tattoocremes wie z.b. Pegasus. Es gibt auch andere Panthenol-Cremes wie z.b. Panthenol-Hexal. Die sind alle ideal für Tattoopflege. Ich persönlich verwende Pegasus.

Wichtig ist, dass du immer nur ganz dünn eincremest. Wenn du zu viel nimmst, können solche Pickelchen auftreten wie du sie momentan hast. Die schaden dem Tattoo aber zum Glück nicht und gehen nach kurzer Zeit wieder weg. Vor jedem neuen eincremen reinigst du das Tattoo vorsichtig mit klarem, lauwarmen Wasser mit einem fusselfreiem Tuch. Ich nehme dafür einfach ein Blatt Zewa. Ich mische mir immer eine Kombination aus Wasser und Octenisept. Das fülle ich in eine Sprühflasche und sprühe damit das gefaltete Zewablatt etwas ein. Dann vorsichtig das Tattoo sauber wischen und mit einem anderen Blatt trocken tupfen. Danach wieder eine hauchdünne Schicht Creme auftragen. Am besten auch mit einem Blatt Zewa. Wie du dich mit der Folie verhalten sollst, wird dir dein Tätowierer gesagt haben.

Hier kannst du meine Pflegemethode auch nochmal nachlesen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-muss-man-das-machen-?foundIn=answer-listing#answer-167205049

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich jeder Zeit gerne kontaktieren.

Natacha88
Fragesteller

Ja glaubst du das sind pickel?weil man glaubt das tattoo wäre rot

Pluton89  19.06.2015, 15:14
@Natacha88

Nachdem was du in dem anderem Kommentar geschrieben hast, sind das ganz normale "Fettpickel". Sowas sehe ich im Forum von Tattooscout quasi jede Woche. Die Pickel entstehen, wenn zu dick oder mit der falschen Creme gecremt wird.

Natacha88
Fragesteller

Bist du sicher dass es pickel sind?

Pluton89  19.06.2015, 15:17
@Natacha88

Ohne Bild kann ich das nicht sagen, aber du hast doch selber geschrieben, dass es Pickel sind. Wie alt ist das Tattoo?

Natacha88
Fragesteller

Das tattoo ist eins woche alt habe die pickel gestern bekommen ja glaube e sind pickel so rote punkte kleine und ja habe 3packungdm bepanhol in eine woche benutzt da ich eine entündung letzten samstag hatte abe nehme daher seit einer woche antibiotik

Pluton89  19.06.2015, 15:52
@Natacha88

Uff... Du hattest also eine Entzündung? Hatte sich das Tattoo entzündet? Warum genau nimmst du jetzt Antibiotheka und warum hat sie dir dein Arzt verschrieben?

annrose66  19.06.2015, 17:01
@Pluton89

die pickelchen kommen von der bepanthen!! das ist allgemein bekannt - außerdem dichtet bepanthen die haut ab, das ist auch allgemein bekannt -  und steht übrigen auch in den  beipackzetteln.

außerdem ist bepanthen ist fettcreme... und das sollte man eigentlich schon wissen, wenn man schon derartige falsche infos schreibt.

was pluton89 da schreibt ist leider blödsinn und gefährliches halbwissen.

Pluton89  19.06.2015, 17:57
@annrose66

Nur weil es nicht deine Meinung ist, ist es also gleich Blödsinn... Sehr traurig. Und du solltest auch mal lesen was ich schreibe und was die Fragenstellerin schreibt. Sofern es wirklich Fettpickelchen sind, kommen sie von zu viel Creme, in diesem Fall Bepanthen. So wie du deinen Kommentar geschrieben hast, klingt das alles sehr nach Hören-Sagen. Also sei so nett und verunglimpfe nicht so gedankenlos.

Natacha88
Fragesteller

Ja die antibiotika habe ich bekommen weil das tatoo enzündet war jetzt ist das aber weg jetzt sind es nur die kleinen pickelchn ja kann sein von der creme habe wirklich viel benutzt;) versuche jetzt mal die haut atmen zu lassen und versuche ea mal mit kamilentee zu tupfen

Pluton89  20.06.2015, 16:36
@Natacha88

Oh man, dann hast du ja schon gut was mit deinem Tattoo mitgemacht... Das mit dem Kamillentee ist keine schlechte Idee.. Halt mich bitte auf dem Laufenden ;)

am besten du nimmst gutes olivenöl und läßt viel viel luft an das tattoo. das ist das beste für die haut!

und wund-und heilsalben sind für tattoos nicht geeignet! die regen die neubildung von hautzellen und transportieren die beschädigten hautzellen ab, aber genau in diese hautzellen kommt die tattoofarbe! und dadurch kommen dann die berüchtigten bepanthenflecken in den tattoos.

da tattoos keine wunden sind, sondern  - im medizinischen sinn - hautaufschürfungen, cremt man nicht die "wunde" - cremes sollen nur verhindern dass der schorf austrocknet. denn wenn er austrocknet und reißt, dann blutet die farbe aus.

annrose66  19.06.2015, 14:38

die kleinen roten punkte, kommen von zuviel cremen - und das noch wahrscheinlich mit der falschen creme. du erstickst die haut, sie kann nicht atmen, dann bilden  sich diese kleinen hitzepickelchen. sofort mit diesem cremen aufhören! dann sind auch die pickelchen ganz schnell wieder weg. nimm einfach olivenöl. auf einen sauberen etwas feuchten waschlappen und damit übers tattoo fahren!

Pluton89  19.06.2015, 15:00

und wund-und heilsalben sind für tattoos nicht geeignet! die regen die neubildung von hautzellen und transportieren die beschädigten hautzellen ab, aber genau in diese hautzellen kommt die tattoofarbe! und dadurch kommen dann die berüchtigten bepanthenflecken in den tattoos.

Das ist leider falsch und diesmal nehme ich mir die Zeit zu erklären warum, da du ja laut deines Profils immer versuchst auf dem neusten Stand zu sein.

Die Wundheilsalben (ausgenommen die mit Chlor oder so nem Mist) sind für Tattoo in keine Fall schädlich. Die Zellneubildung in der Dermis (wo die Pigmente sitzen) wird von den Cremes sicher nicht gefördert. Davon abgesehen finden Zellneubildungsprozesse in der oberen Hautschicht auch ohne Creme fortwährend statt. Die Cremes machen nichts, was nicht auch so passieren würde. Sie beschleunigen bloß den Heilungsprozess. Aber sie haben keinerlei Einfluss darauf wie viele Pigmente in der Dermis verbleiben.

Es sind also Cremes und Salben wie Bepanthen, Pegasus, Panthenol-Hexal usw absolut für die Tattooheilung zu empfehlen.

Und wie du sagtest, leider sind nicht alle Tätowierer gleich gut darüber informiert und deshalb kann es zu solchen Fehlinformationen wie bei dir kommen, auch wenn du es nur absolut gut meinst.

nochmal liebe Grüße

annrose66  19.06.2015, 17:04
@Pluton89

oh je, das stimmt leider überhaupt nicht. wo hast du den das alles nur her?? da wäre mal ein ausführliches gespräch mit einem dermatologen oder fachmann dringend erforderlich. bitte verbreite diesen unsinn und dieses halbwissen nicht weiter. allein durch lesen des entsprechendes beipackzettels von bepanthen würdest du schon mal besser und mehr informiert sein und nicht diesen unsinn von dir geben!

ach ja, das sollte man eigentlich auch wissen und auch wissen was das bedeutet: bepanthen ist apothekenpflichtig....

Pluton89  19.06.2015, 17:50
@annrose66

Ich weiß es ist schwer für dich, dass du jetzt lesen musst dass du die ganze Zeit, wenn auch nicht schlechten Absichten, leider falsche Informationen ohne fundierte Basis verbreitet hast. Keine Anhnung in welchem Tattoo-Studio du arbeiten möchtest, aber wäre mal interessant was für ein Tätowierer dir sowas erzählt haben will.

Meine Informationen beziehe ich von Experten. Von wem genau? Da wäre ein Hautarzt, zwei Allgemeinmediziner, ein Medizinstudent, ein Apotheker, ein Pharmazeut, mehrere gute Tätowierer und natürlich viele erfahrene Tätowierte.

Ich bin kein Fan von Bepanthen und würde sie selber auch nicht nochmal verwenden, aber die die es tun sind sehr zufrieden damit und erzielen beste Ergebnisse bei ihren Tattoos.

Achja und es wäre erfreulich, wenn du mal Argumente anführen würdest, anstatt einfach nur irgendwelche verunglimpfende Sätze blind rauszuhauen.

annrose66  19.06.2015, 17:58
@Pluton89

sorry, aber das ist unglaubwürdig und falsch obendrein. lies doch einfach mal die entsprechenden beipackzettel....   keine ahnung mit wem du gesprochen hast, dermatologe oder hautspezialist ist da keiner dabei gewesen.

Natacha88
Fragesteller

Danke

Die beste Creme ist eigentlich Bephanten.

Die kann man direkt auf das frische Tattoo cremen, aber auch auf bereits verheilte Tatts.

Ist eben die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Cremes! Was noch geht ist Fenistil Wundheilsalbe (damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht)...

Natacha88
Fragesteller

Die feniatil die man auch bekommt bei insektenstiche?

blacksheepkills  19.06.2015, 06:40
@Natacha88

Es gibt verschiedene Cremes von Fenistil...

Du darfst nur die "Wundheilsalbe" benutzen. Keine Ahnung ob die auch bei Insektenstichen eingesetzt wird...

Panthenol 5% Lichtenstein Salbe

Ist baugleich mit Bepanthen, kostet aber nur die Hälfte

Ich habe die erste Zeit mit Bepanthen gecremt und dann von Bübchen oder Nivea

Tarsia  19.06.2015, 07:02

Nivea enthält Paraffine - also Erdöl. Ziemlich ungesund

Neugierig18  19.06.2015, 07:08

mein tätowierer hat es so zu mir gesagt an das habe ich mich gehalten. Und mein Tattoo hat keinen schaden sondern sieht gut aus.