Welche CPU fürs Gaming und Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ryzen 7 3700x 38%
Ryzen 9 3900x 38%
Ryzen 5 3600x 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ryzen 7 3700x

Kauf dir den 3700x. Der 3900x ist zu teuer und unnötig. Der 3700x stellt ne solide Mittelklasse dar, mit der du auch noch in 3 Jahren deinen Spaß haben wirst. Der reicht locker aus.

Kauf dir einen 3600 und takte den selbst hoch. Meiner läuft bei 4,25 GHz.

Ich zocke zwischen durch, Programmieren tue ich relativ oft und streame manchmal, allerdings lasse ich da meine 5700XT arbeiten und nicht die CPU.

Ryzen 5 3600x

Hängt ganz von deinem Budget ab.

Rein für Gaming wird der Ryzen 5 3600 dir genügen.

Bei ein paar Spielen wäre auch der Ryzen 7 sinnvoll, aber die 100€ kann auch gut woanders besser investieren.

Für Programmieren macht das keinen wirklichen Unterschied. Nur vielleicht wenn du wirklich riesige Projekte am laufen hast.

Für Content Creation und VMs wäre der Ryzen 7 oder sogar der Ryzen 9 interessant, ansonsten eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

ScarfonFelix
Fragesteller

Für welche Spiele ist der Ryzen 7 sinnvoll?

Mein Budget für einen CPU liegt bei 600€.

Neroshu  16.08.2020, 15:23
@ScarfonFelix

Eigentlich alle Spiele, wo eben im Hintergrund auch immer was abläuft im Spiel.

Ein paar Beispiele wären:

  • Microsoft Flight Simulator 2020
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Assassin's Creed Reihe
  • Red Dead Redemption 2

usw.

Generell wirst du damit aber maximal 5-10 FPS im Schnitt gewinnen, aber ob sich das lohnt musst du wissen.

Ich würde mir das lieber sparen, wenn ich nicht noch unbedingt irgendwie Budget über habe.

ScarfonFelix
Fragesteller
@Neroshu

Also ich glaube ich nehme den r7 da hab ich nen gutes Zwischenmodell. Und Spar geld

Alle drei genannten CPUs sind in komplett verschiedenen Preisklassen. Deine Abstimmung macht nicht wirklich Sinn.

Wenn du hauptsächlich spielst, wie du gesagt hast, empfehle ich dir den i7 10700K.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

MankoChin  16.08.2020, 14:50

Wer kauft denn heutzutage noch Intel? AMD zeigt den anderen gerade, wie mans richtig macht.

ScarfonFelix
Fragesteller
@MankoChin

Vor allem mit den neuen 4er CPUs hat AMD gegen Intel nach 4 Jahren gewonnen

Drahtlos69  16.08.2020, 16:32
@MankoChin

Was soll das für eine Aussage sein?

Ein i7 10700K ist bei Multicore-Anwendungen etwa gleich gut wie ein Ryzen 7 3700x, hat dafür aber je nach Spiel über 20% mehr Gamingleistung.

Wie mich AMD Fanboys ankotzen...