Welche Charakterzüge schätzt du an Eltern / deinen Eltern am meisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz meines Alters war ich mal Kind ;-)) Selbst haben wir vier Kinder groß bekommen.

Meiner Meinung nach sind Kinder (später) dankbar wenn sie sich auf ihre Eltern verlassen konnten. Wenn man ehrlich zu ihnen war und wenn man ihnen auch Grenzen aufgezeigt hat.

Meine eigenen Eltern waren noch das klassische Elternpaar. Meinen Vater kannte ich nur arbeiten oder schlafen und die Mutter unentwegt putzen. Im Alttag waren wir Kinder eher lästig und haben genervt....

Heutige Eltern sind m.E. überbemüht, das empfinden die "Kleinen" oft lästig.

Zuwendung, Liebe sowieso, und Unterstützung, das schätzen sie später hoch ein. Deinen beruflichen Stress stecken sie schon weg und außerdem als Eltern wird man nicht geboren....

Triangel74
Fragesteller

Ich finde, dass das den Nagel auf den Kopf trifft. Danke für deine Antwort!

Natürlich ist bei dem Thema viel Individualität und ein großer Meinungsspielraum gegeben. "Gute" Eltern sollten aber von Zeit zu Zeit durchaus mal überlegen wie sie handeln und warum sie so handeln, nur sollte man sich da natürlich auch nicht zu verrückt machen. Die 100 Prozent perfekten Eltern gibt es nicht, jeder macht Fehler und jeder muss auch seine anderen Dinge des Lebens mit seiner Familie in Einklang bringen. Ganz allgemein ist es sicherlich nur immer wichtig seinen Kindern zu vermitteln, dass man zu ihnen steht- in jeder Situation, bzw. ihre Bedürfnisse ernst nimmt - egal ob für einen nachvollziehbar oder nicht. Mit entsprechendem gegenseitigen Vertrauen lassen sich eigentlich alle Probleme bewältigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Ich hatte einen überstrengen, verständnislosen Vater, der sehr egoistisch war und wenig für uns Kinder getan hat.

Meinem Sohn versuchte ich daher eher Mutter und Freundin zu sein, dachte, dass das richtig wäre.

Jahre später sagte mir dann mein Sohn, dass er gerade das nicht gut gefunden hätte!!!!

Es ist schon nicht so einfach mit der Erziehung der Kinder. Ich hätte mir von meinem Vater Verständnis, Mitgefühl, mehr Großzügigkeit gewünscht. Unsere Mutter hatte wenig zu melden und immer versucht, es uns Kindern besser zu machen. Auch sie ging arbeiten, aber da waren wir halt schon erwachsen.

Wir haben drei Kinder das wichtigsten Dinge  finde ich

Interesse zeigen an allem was Sie tun(Hobbys,Schule,Freunde)

Immer ehrlich sein. Immer sagen was man wirklich denkt und fühlt,auch wenn es hart ist.

Sich Zeit nehmen für ihre Sorgen

Wenn sie Mist gebaut haben ihnen helfen es wieder gut zu machen

Konsequent und verlässlich sein

Vereinbarte Regeln durchsetzen

Fehler (von denen habe ich einige gemacht) zugeben.

Ich würde es nicht allgemein fassen was eine gute Mutter ausmacht. Es kommt auf deine Kinder an wie sie sind und was sie sich wünschen würden. Ich möchte damit nicht sagen, dass du dich so verändern willst wie es deine Kinder wollen ...
Meine Mutter zeigt mir das sie mir vertraut und ist dementsprechend etwas lockerer heißt nicht das sie mich bis 3 uhr nachts rauslässt oder so. Man kann mit ihr über (fast) alles reden und scherzen, dennoch kann sie wenn's nötig ist sehr konsequent sein. Ich finde dieses distanzierte Freundschaftsverhältniss gut.

miwata  03.05.2017, 16:55

verändern sollst*