Welche Bücher empfehlt ihr wenn…?

14 Antworten

Von Experte Fl0rian2007 bestätigt

Wenn deinem Sohn Herr der Ringe gefällt würde ich einfach Mal wieder in Richtung High Fantasy empfehlen.

Mit würde das zum Beispiel The Witcher einfallen. Die Reihe ist deinem Sohn evtl bereits durch Netflix oder Videospiele bekannt. Vor alle dem gab es aber mehrere Bücher um den Hexer Geralt von Riva. Eine Fünfteilige Buchreihe und ein paar Kurzgeschichten.

Die Welt vom Polnischen Autor Andrzej Sapkowski ist dunkler als die von Herr der Ringe und es gibt kein so klares Gut und Böse. Hexer sind in dieser Welt bezahlte Monsterjäger, werden aber selbst als gefühllose Monster bezeichnet. Sie beherrschen einfache Magie und den Schwertkampf. Ein solcher Hexer ist auch der Protagonist.

Die Kurzgeschichtenbände

  • Der letzte Wunsch
  • Das Schwert der Vorsehung

Bildern die Vorgeschichte zur Pentalogie. Auch der Einzelband "Zeit des Sturms" gehört zur Vorgeschichte, ich empfehle diesen aber erst nach der Pentalogie zu lesen.

Die Reihenfolge der Romane wäre dann:

  • Das Erbe der Elfen
  • Die Zeit der Verachtung
  • Feuertaufe
  • Der Schwalbenturm
  • Die Dame vom See

Der Kurzgeschichtenband "Etwas endet, etwas beginnt" ist nicht direkt in die Reihe einordbar, der steht für sich.

Passend zur Netflix Seite gibt's alle Bücher auch nochmal als Neuauflage.

Hormiga2021
Fragesteller

😱😍 danke dir hört sich spannend an

Krabat693  27.08.2021, 23:58
@Hormiga2021

Falls dein Sohn mit The Witcher noch nichts anfangen kann. (Was ich bezweifle wenn er so ein Zocker ist wie du es geschrieben hast) wäre die Netflix Serie sein guter Punkt um zu schauen ob er die Welt spannend findet oder nicht. Die Serie erzählt den ersten Kurzgeschichten Band.

Falls er The Witcher 3 selbst gespielt und gemocht hat wird er bereits wissen was ihn erwartet.

Meine Mama hat die Bücher ebenfalls gelesen und gemocht.

Hormiga2021
Fragesteller
@Krabat693

Dann muss ich wohl auch mal das Soiel besorgen. Oder gibt es davon auch ne Demo? :)

Krabat693  28.08.2021, 00:41
@Hormiga2021

Eine Demo gibt's leider nicht.

Es sind insgesamt 3 Spiele.

The Witcher ist von 2007, erzählerisch toll, spielerisch ... Unausgereift. Es wäre wirklich anstrengend es heutzutage zu spielen. Zu beachten ist dass der Protagonist zu Beginn des Spiel sein Gedächtnis verliert um die Story für Leute zu öffnen Welche die Bücher nicht kennen.

The Witcher 2 Assassin of Kings setzt die Geschichte fort. Es ist spielerisch deutlich besser aber sehr linear, die Geschichte hat aber mehrere Schlüsselpunkte an denen sich die Geschichte je nach Spielerentscheidung aufspaltet.

The Witcher 3 Wild Hunt ist ein Meisterwerk, spielerisch bietet es eine große offene Welt und freie Entscheidung in welcher Geschwindigkeit man der Haupt oder einer der Nebengeschichten folgen möchte. Erzählerisch schafft es den kniff die Geschichte der Spiele und die der Bücher abzuschließen. Die Geschichte funktioniert aber auch ohne die anderen Spiele oder die Bücher zu kennen.

https://youtu.be/Atln-cFPmk8

Wenn man Rollenspiele mag ist vor allem der dritte Teil einen Blick wert. Die vorherigen Teile sind für Fans der Welt und der Serie sicherlich auch einen Blick wert aber der erste Teil benötigt einige Zeit um damit warm zu werden. Wenn man diese Hürde überstanden hat ist aber auch dieser sehr toll.

Krabat693  28.08.2021, 01:00
@Krabat693

Achja, zu erwähnen sei noch dass die Spiele eine Funktion haben den Spielstand des vorherigen teils zu importieren. Entscheidungen die man in einem Spiel trifft haben also auch Auswirkungen auf die darauf folgenden Teile. Wenn man keinen Spielstand hat gibt es zum Beginn der Spiele ein paar Fragen zum jeweiligen Vorgänger.

Fl0rian2007  28.08.2021, 13:45
@Hormiga2021

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Bücher sind genau wie die Seile ein Richtiges Meisterwerk.

Nur die Netflix Serie hat mit persönlich nicht gefallen, die 1. Und bis jetzt einzige Staffel verfilmt die beiden Kurzgeschichtenbände "der letzte Wunsch" und "das Schwert der Vorsehung". Leider ist die Verfilmung nicht Ansatzweise sogut gelungen wie das eigentliche Buch es ist.

Das Spiel würde ich ihm zu 100% empfehlen, außer er spielt nur sowas wie CoD oder Battlefield.

Also ich würde ihm das 1. Buch kaufen, und wenn es ihn gefällt die restlichen Bücher und die Spiele ^^

Warum hat er den Hobbit nicht zuerst gelesen? Ich meine es ist ein Kinderbuch... Wie dem auch sei, ich empfehle das Silmarillon. Von der Erschaffung mittelerdes bis zu den Geschehnissen des zweiten Zeitalters alles drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.
Hormiga2021
Fragesteller

Dankeschön :) der Hobbit hab ich noch nicht. Das Buch was er liest hatte ich noch von mir das ist der große dicke Rote Schinken 😅 Er hat das Buch entdeckt und hat sich verliebt ^^

Vielleicht gefallen ihn ja die Bücher von George R. R. Martin. Game of Thrones hat mir mega gut gefallen — als Serie & Buch!

Hormiga2021
Fragesteller

Oh ich wusste garnicht dass es das auch als Buch gibt 🙈 Dankeschön

Ich hab mich in dem Alter durch einiges durch gelesen.

Die Bücher von Trudy Canaven sind gut, es sind auch immer Lange Erzählungen in einer Welt von Magie.

Nachteil ist das die Thematik z.T. etwas zu erwachsen für ihn sein könnte und das der Feminine Blickwinkel ggf nicht sein Geschmack ist.

Auch gut sind die Werke von Wolfgang und Heike Hohlbein.

Dabei sei angemerkt das seine Werke die er alleine schreibt eher an Erwachsene gerichtet sind und gemeinsame Werke eher an Teenager.

Gralszauber fällt da ein oder Krieg der Engel.

Auch gut, die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley.

Und nicht zu vergessen die Dune romane von Frank HErbert.

Hallo!

Wenn er sich weiter an Werken Tolkiens versuchen möchte, wäre möglicherweise Tolkiens Das Silmarillion eine Idee, ist allerdings meiner Meinung nach um einiges anspruchsvoller als Der Herr der Ringe und zum Teil auch anstrengender zu lesen.

Sehr zu empfehlen ist Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin; auch hier gibt es eine wundervoll ausgefeilte Welt mit vielen spannenden Charakteren. Im Vergleich zu Tolkien ist es auch einfach zu lesen.

Wenn's geschichtlicher sein darf, könnten eventuell auch Werke wie die Ilias und die Odyssee eine Möglichkeit sein.

Liebe Grüße!

Hormiga2021
Fragesteller

Danke dir das hört sich auch interessant an da werde ich auch gleich mal nachschauen :)