Welche Bohrermarke könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Bei deiner Frage musst du schon genauer angeben, was du machen willst:

a) in welchem Material möchtest du bohren?

Holz, Ziegelsteine, Beton, normaler Baustahl, gehärteter Stahl, zäher Edelstahl, Buntmetalle, Kunststoffe, Glasfaser verstärkte Materialien und vieles mehr.

b) Mit welcher Methode willst du bohren?

Gänzlich von Kand, Hanfgefühte Elekteo-Bohrmaschinen, mit Schlagwerk oder Bohrhammer, mit Ständer-Bohrmaschine mit Hochleistungs-Bohrwerken oder gar mit CNC-Bearbeitungszentren

c) Mit welcher Präzision müssen die Bohrungen ausgeführt werden

d) wie tief muss gebohrt werden, also z.B. bedeutern Löcher in dünnen Blech andere Anforderungen an dien Bohrer, als wenn du sehr tiefe Löcher in massives Material bohren möchtest

Beispielsweise ist ein Stahlbauer, der in normalen Baustahl Schraubenlöcher per Handbohrmaschine auf der Baustelle bohrt, mit einem günstigen HSS-Bohrer an wirtschaftlichsten bedient, Bohrt man aber tausende Löcher auf einer CNC-Maschine, sind Baumarkt-HSS-Bohrer absolut die falsche Wahl, und man schaut hier besser bei Industrie-Werkzeug-Herstellern wie bei RUKO oder Walter Tools (Titex)

TolleLola123
Fragesteller

Tischbohrmaschine, schlagbohrmaschine ( bosch gsb 24-2 ), akkubohrer, bohrhammer

wichtog sin ddie marken( für beton(also mit sds plus aufbahme für bohrhammer) und metallbohrer ( edelstahl und st37/38)

holz ( konstruktionsholz,hartgolz,edelholz rtc.)

CATFonts  22.06.2019, 18:52
@TolleLola123

Außer bei Edelstahl, welches ein wirklich schwer zerspanbarer Werkstoff ist, brauchst du dir nicht wirklich all zu große Gedanken machen. Hier bist du mit den Bohrern am Bohrer-Regal im Baumarkt (nicht unbedingt die aus der Grabbel-Zone) schon recht gut ausgerüstet, egal was da als Marke drauf steht. Bei Edelstahl würde ich mir den in der wirklich benötigten Größe aus dem Handwerker-Bedarf holen, z.B. so etwas hier:

https://www.gewindebohrer-shop.de/alles-bohrer-mehrzweckbohrer-c-532.html?gclid=EAIaIQobChMI9-WZicb94gIVCxHTCh0sTgFdEAEYAiAAEgIH8_D_BwE

die bezeichnungen die du hast sind kunterbunt,hss ist hochleistungsschnellstahl und für eisen/metall gedacht.sds ist die aufnahme in der maschine und meist für stein oder beton.am besten du schreibst was du bohren möchtest dann kann man auch etwas dazu sagen

TolleLola123
Fragesteller

Das war mir schon klar das sds plus hauptsächlich für hammerbohrer/bohrhämmer sind

Hazet fertigt z.B. Qualitätswerkzeug und auch Bohrer. Sicher auch andere Hersteller wie Gedore etc.... Aber auf jeden Fall nicht an der falschen Ecke sparen. Billige Bohrer bringen Dir keine Freude und eher Ärger.

meinst du Maschinen oder nur Bohrer ?

TolleLola123
Fragesteller

Maschinen habe ich nur bohrer