Welche Blende soll man sich kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Offen aber teuer 50%
Geschlossen aber günstig 50%

5 Antworten

Offen aber teuer

Man kann jede Blende öffnen oder schließen. Was du meinst ist die Lichtstärke.

Wenn du das Geld hast, stellt sich die Frage garnicht, denn Objektive mit hoher Lichtstärke sind bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich besser. Außer man geht nach Gewicht und Kompaktheit. Ein flaches Pancakeobjektiv wirst du selten mit einer großen Lichtstärke finden.

Die Frage ist nicht gut gestellt. Was genau meinst du? Eine geschlossene Blende kannst du nicht kaufen.

Das Objektiv liegt mit der größtmöglichen Blende im Regal und wird erst abgeblendet, wenn du entweder die Abblendtaste drückst oder die Kamera auflöst. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Oder bist du auf diesen unsagbar dummen Hype reingefallen zu glauben, dass nur Objektive mit Blende 1.8, oder besser 1.4 oder gar 1.0 gut sind?

Dann kauf das, was du dir leisten kannst und dann viel Spaß.

Geschlossen aber günstig

Du meinst die Lichtstärke eines Objektives. Das ist die Angabe der maximalen Blendenöffnung. Früher, wo die Lichtempfindlichkeit der Sensoren / Filme noch nicht so hoch waren, dienten diese Objektive dazu, die Verschlusszeiten überschaubar zu halten. Gerade bei hohen Brennweiten.

Daneben spielt Tiefenschärfe eine Rolle. Eine geringe Tiefenschärfe bei großer Blendenöffnung kann eben auch gestalterisch eingesetzt werden.

Daher kann man das ehrlich gesagt so pauschal nichtsage. Tendenziell würde ich heute sagen, wegen der hohen Lichtempfindlichkeit, eher lichtschwächer.

Das kommt drauf an was du Fotografieren willst

Mir zb wurde schon Oft ein 70-200 F 2/8 Empfohlen allerdings Fällt mir da ich zu 90% Zoo Fotos mache kaum ein guter grund ein so ein Ding tatsächlich zu Kaufen (Brennweite für meine Zwecke meisten Obenrum zu wenig und untenrum zuviel und die Lichstärke brauch ich gar nicht).

Willst du dagegen zb Menschen Fotografieren möglischt noch mit schöner unschärfe In hintergrund dann ist eine große Offenblende sehr erwünscht

Jede Blende kann man schließen!

Welche Offenblende du brauchst, hängt vom Einsatzzweck und den Ansprüchen an das Motiv ab. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung