Welches Objektiv für Mountainbiking/Sport-Videografie?

2 Antworten

Das praktische bei Mountainbiker ist dass du genau weißt wo gleich jmd kommt, das bedeutet, dass du dich schon vorher gescheit hinstellen kannst und daher nicht unbedingt eine Zoomobjektiv brauchst.

Es gibt eigentlich nur zwei Szenarios:

1. Weitwinkel: Fahrrad fährt an der Kurve vorbei und du bist 2/3 Meter davor.da brauchst du was noch weitwinkligeres. Alles von von 8 bis 16mm.

2. Tele: Du bist weiter Weg und fotografierst den Fahrradfahrer zb beim Springen. Sowas wie 130/85 mm.

Die Mitte brauchst erfahrungsgemäß eher nicht so oft. Kann aber je nach Situation trotzdem sein, dass du ein 50mm Objektiv gebrauchen kannst.

Das 16 55 ist leider aufgrund der geringen Lichstärke und der hohen Schärfentiefe eher nicht so der Banger. Schau dir mal paar das Video vom Wießner über kit objektive an.

Laurin876
Fragesteller

Danke dir... Genau das wollte ich wissen👍🏻

Wenn du im Wald filmst wird es ein bisschen schwierig mit dem mitgelieferten Kit Objektiv, da es nicht besonders Lichtstark ist. Als erstes Standart Objektiv würde ich dir das Tamron 17-70mm f2.8 empfehlen. Mit dem Objektiv hast du dann Ungefähr denselben Bildausschnitt wie mit einer Vollformatkamera und dem 24-105 f4 von Sony (Bloß das du mit dem Tamron deutlich Lichtstärker und auch billiger dabei bist).

Wenn du es noch weitwinkliger haben willst nimm das 11-20 von Tamron.