Kamera Adapter ohne Elektronik; Blende einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Objektive haben Blendenringe, bzw. musst du die Blende immer manuell einstellen. Neue Objektive haben keine Blendenringe, bzw. brauchst du entweder einen Adapter mit Blendeneinstellung oder einen Adapter, der mit der Kamera "umgeht" (fur Canon EF an Sony E gibt es z.B. den Sigma MC-11).

Wenn das Objektiv die Blende nur elektrisch einstellen kann (was ja üblich ist) und du das nicht nutzen kannst, dann kannst du die Blende halt nicht verstellen.

HelpMeD3
Fragesteller

misst...habe i mir leider schon gedach. tnaja trozdem viel dank für die schnelle hilfe

Nimm Altglas, also Pre-AF-Objektive, Canon FD, Minolta MD usw. die haben einen Fokusring und einen Blendenring aber Zoomobjektive würde ich eher nicht adaptieren. Ansonsten gibts auch Adapter mit Blendenübertragung oder auch ggf Adapter die einen eigenen Blendenring haben.