Welche Bleistift braucht man für solche Bilder?

5 Antworten

Ich würde sagen für die Details und Umrandungen braucht man sehr harte Bleistifte, also 3 oder 4H. Bei den Schattierungen solltest du auf jeden Fall auf Weichere zurückgreifen, jedoch nur 2 oder 3B, da 4B oder höher einfach zu weich und auch zu dunkel ist, damit würdest du nur die Aura des Bildes zerstören!

Nen angespitzten...

Auf jeden Fall brauchst du verschiedene Härtegrade, zwischen H 4 und B 6. Aber wenn du den gleichen Effekt wie bei den Abbildungen erreichen willst, empfehle ich dir Kohlestifte. Und zwar sibirische Reisskohle. Auch hier wieder verschiedene Härtegrade. Gibt es bei Faber Castell. Oder wie Bleistifte bei Conte de Paris. Für die Kohle kein! glattes Papier, am besten ist Cancon-Papier, das hellste grau. Das hat zwei verschiedene Oberflächen pro Blatt, eine mit ganz leichten Noppen, die Rückseite hauchzart angerauht (die nimmst du). Ja, und dann ausprobieren. Brauchst wohl am Anfang mehrere Versuche. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich sieht das aus nach Arbeiten mit Kohlestifte , gerade die sehr dunklen stellen weisen darauf hin.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke eher so B-Bleistifte also 2B etc. Ist aber nur eine Vermutung

ProblemNutzer25
Fragesteller

Okay Trotzdem Hilfreich