Welche Bibel für den Einstieg?

5 Antworten

Gern empfehle ich Erstlesern die neue evangelistische Übersetzung (NeÜ).

Hier kannst sie online lesen:

www.neue.derbibelvertrauen.de

Wenn du später genaue und wortgetreue Übersetzungen benötigst, kannst du die Schlachter oder Elberfelder nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gut verständlich, aber trotzdem worttreu.

Das ist ein Widerspruch, eine Übersetzung ist immer ein Kompromiss.

Die Elberfelder gilt als relativ wortgetreu und kann deshalb für ungeübter Leser vielleicht nicht einfach zu verstehen sein:

 Die Wörtlichkeit der Übersetzung hat in ihr Vorrang vor sprachlicher Schönheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elberfelder_Bibel

Online kannst du auf bibleserver.com 12 unterschiedliche Bibelübersetzungen lesen. Mit einem gratis Account kannst du auch persönliche Lesezeichen anlegen und Notizen zu bestimmten Bibelstellen machen.

Das sind die 12:

  • Das Buch (DBU)
  • Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Elberfelder Bibel (ELB)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Hoffnung für alle (HFA)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Menge Bibel (MENG)
  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
  • Neues Leben. Die Bibel (NLB)
  • Schlachter 2000 (SLT)
  • Zürcher Bibel (ZB)

Jede Bibelübersetzung ist theologisch gefärbt, also um eine bestimmte Theologie zu unterstützen.

Protestanten haben oft nur 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken haben 73 Bücher und Orthodoxe haben noch mehr Bücher. Details hier:

https://www.gutefrage.net/frage/alle-bibeln-gleich#answer-506238813

Für Anfänger empfehle ich da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Du kannst jede Schulbibel nehmen. Die sind preiswert und die eventuellen Unterschiede zu anderen Übersetzungen sind nur für Erztheologen interessant.

Meine Empfehlung (stark subjektiv - zugegeben): Die Lutherbibel von 1984