Welche Berufszweige eignen sich ideal als full-time Homeoffice?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Berufszweige eignen sich ideal als full-time Homeoffice?

Viele, vielleicht nicht unendlich viele aber so viele ich bin nicht in der Lage hier alle aufzuzählen.

Nehmen wir den konkreten Fall welchen du fragst.

wenn ich jetzt Umwelttechnik Studiere, was könnte ich denn da beispielsweise als Homeoffice Arbeit machen?

Umwelttechnik

folgende Anwendungen: End-of-pipe-Technologien Integrierter Umweltschutz Umwelttechniker
  • untersuchen Umweltschadstoffe und
  • planen,
  • konzipieren und
bauen aufgrund . . .

Im Grunde ist es an dir zu entscheiden was davon für dich relevant ist.

• Du baust in deinen Wohnwagen Instrumente für Analysen, es muss ja nicht das ganze Spektrum sein, ich denke auch da gibt es eine Spezialisierung, ein .
  • Du lässt die Laboruntersuchungen durchführen und schreibst anhand der Werte Berichte was zu tun und zu unterlassen ist.
  • Vielfach benötigen Unternehmen Studien um Anlagen bauen/ in Betrieb nehmen zu dürfen. Tesla, der Autobauer brauchte Untersuchungen bezüglich der Entnahme von Grundwasser zB.
  • Du erstellst Studien wie Unternehmen den Bedarf zB an Grundwasser verringern können oder wohin mit dem CO welches bei Unternehmen anfällt bzw woher die Unternehmen es bekommen ohne es selbst herstellen zu müssen ( es ist halt ein Produkt welches auch Schaden verursacht, warum den nicht reduzieren indem Unternehmen zusammen arbeiten, zB)
  • Du arbeitest im Bereich Journalismus.
  • usw.

Bist Du sicher dass Du das willst?

Ich hatte in der Corona-Zeit das sehr zweifelhafte Vergnügen, längere Zeit ausschließlich Homeoffice zu machen.

Und meine Empfindung war, dass sich die sozialen Kontakte zu den Kollegen aufgelöst haben. Auf die Dauer möchte ich so nicht arbeiten.

LODR12 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 20:04

Ja. Ich esse sowieso super gerne Knoblauch. Ich mag den Druck bei Interaktionen mit Menschen überhaupt nicht. Ich möchte bald in einem Wohnmobil leben und die Welt erkunden... Und noch vieles mehr. Das wichtigste ist mir aber, den Reiz nicht zu verlieren und nicht in den Kreislauf zu verfallen!

Ja, IT ist definitiv einer der bekanntesten Bereiche fürs Homeoffice ,aber es gibt auch in anderen Branchen viele Möglichkeiten, wenn man weiß, worauf man achten muss. Wenn du z. B. Umwelttechnik studierst, könntest du später in Bereichen wie Forschung, Datenanalyse, technische Dokumentation oder Projektmanagement arbeiten – vieles davon lässt sich zumindest teilweise oder sogar komplett remote machen. Zum Beispiel: Emissionsberechnungen, Umweltberichte schreiben, Softwaretools zur Überwachung von Umweltdaten bedienen oder Nachhaltigkeitskonzepte entwickeln das geht oft gut von zu Hause aus, vor allem in beratenden oder planenden Rollen.

Weitere Berufsfelder, die sich gut für Full-Time-Homeoffice eignen, sind z. B.

• Online-Marketing & Content-Erstellung (ohne Social-Media-Influencer-Kram)
  • Buchhaltung & Steuerberatung
  • Customer Support / technische Beratung
  • Softwareentwicklung, Webdesign
  • Technisches Zeichnen / CAD
  • E-Learning / digitale Bildung
  • Wissenschaftliches Schreiben / Recherchen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LODR12 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 17:55

Oha, vielen Dank... ich schlage mal einiges davon nach!

LODR12 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 18:01
@Henry717

Hast du für deine Recherche eigentlich ChatGPT genutzt? Oder kennst du dich da wirklich aus?

Komplett im Home-Office wird es so nicht geben. Du arbeitest immer im Team zusammen und da musst du dich schon mit denen ab/besprechen.