Studium in Umwelttechnik, wie sind die Jobaussichten?

3 Antworten

Hallo DeeS1988,

ich habe Umweltingenieur an einer FH studiert. Ich kann nur von meinem Studiengang berichten, der noch ein Diplom war.

Die Jobaussichten sind aktuell sehr gut, allerdings natürlich direkt abhängig von dem was du machst, wo du dich vertiefst und später siehst, in der Entwicklung, im Umweltmanagement, im Bereich Energie, im Bereich Abwasser. Was interessiert dich dort? Das kann sich natürlich alles noch entwickeln.

INformier dich auf jeden Fall worauf das Studium selber ausgelegt ist, ob z.B. auf den öffenltichen Dienst oder freie Wirtschaft. Ich denke so allgemein kann man das jetzt nicht sagen.

Öffentlicher Dienst ist natürlich möglich, aber auch KOnzerne. Umweltmanagement z.B. geht fast überall. Als Elektroniker hast du natürlcihd en Vorteil, dort eine gewisse Berufserfahrung mit zu bringen.

ICh weiss nicht ob ein Bachelorstudium ausreicht. Evtl. musst du den Master machen.Aber allgemein ist der Verdienst höher als dein genanntes. Generell kann man das nicht sagen, kannst sicher auch sehr sehr viel besser verdienen aber auch weniger gut.

mfg

sehr gute Jobaussichten - Umwelttechniker sind eh Mangelware und in Zukunft mehr und mehr gebraucht.

Zu a) An sich gut, aber den "Schweinezyklus" gibt es auch bei der Einstellung von Ingenieuren (egal ob Umwelting. oder andere Fachrichtung). Keiner weis, wie die Lage in 3 Jahren so ist. Machs, wenn Dir das Thema liegt, lass es sein, wenns nur um "die sichere Arbeitsstelle" geht.Zu b) BUNDESWEIT. Wer so was studiert, darf nicht darauf hoffen "im nächsten Dorf" zum richtigen Zeitpunkt was zu finden. Wieder, wer Spass am Beruf hat, reist der Arbeit auch hinterher, wer, bei aller Liebe zur Landschaft, in Bayern bleiben will, sucht sich einen Job als Elektriker bei den Stadtwerken.Zu c) So 50% plus sollten nach Studienende drin sein.