Studienwahl - Studium Vermessung und Geoinformatik oder doch ein anderes Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann hat an der FH Karlsruhe Geomatik und Vermessung studiert. Er würde, wenn er sich noch einmal umentscheiden könnte, einen anderen Studiengang wählen. Als gelernter Vermessungstechniker zog es ihn allerdings damals in diesen Studiengang.

Zu den Fragen:

1.) Du hast Verantwortung in jeder Ingenieursdisziplin. Wenn der Statiker sich verrechnet, kann das Gebäude genauso einstürzen. Aber idealerweise plant man die Vermessung so, dass eventuelle Fehler bei der Auswertung auffallen. (Messung mit zweiter Messung absichern).

2.) Das Studium ist sehr Mathematiklastig. Mein Mann hatte im Abi eine 3, im Studium eine 1. Das hilft dir aber nicht weiter. (Aber ein Studium motiviert natürlich auch mehr, da man ein konkreteres Ziel hat).

3.) Die Abbrecherquote lag bei 86% (Unwissen über die Inhalte des Studiums und der hohe Mathematikanteil)

Abschließende Warnung meines Mannes: Wenn du später mal gut Geld verdienen willst, studiere etwas anderes ;-) Unter den Ingenieursstudiengängen ist dieser ein eher schlecht bezahlter.

Für deine 1-Mann-Betrieb-Planung eignet sich der Studiengang allerdings sehr gut. (Vermessungsbüro oder ÖbVI).

guest1101
Fragesteller

Ich möchte mich für deine Antwort bedanken.

Eine Frage noch zu deinem Mann:

Würde er sich heute anders entscheiden, weil ihm einfach das Gehalt zu gering ist?

Oder macht ihm der Beruf keinen Spaß mehr ?

Ist ihm die Verantwortung doch zu hoch ?

Grüße

guest

Kaendesha1988  03.08.2014, 11:32
@guest1101

Ihm hat der Beruf Spaß gemacht. Informatik aber auch. Er ist jetzt Fachbereichsleiter der Softwareentwicklung in einer Vermessungsfirma. Er trägt also gerne die Verantwortung.

Du eröffnest ja nicht direkt nach dem Studium deinen 1-Mann Betrieb. Du solltest erst Erfahrung in deinem Beruf sammeln. Nach dem Studium wirst du merken, eigentlich kannst du gar nichts. Du hast nur die Werkzeuge an die Hand bekommen. Wenn du dann mal ein bischen Erfahrung gesammelt hast und sicher in dem bist, was du machst, schreckt dich die Verantwortung auch nicht mehr so ab.

Mit deinem 1-Mann Betrieb teilst du dir die Verantwortung aber mit niemandem, wenn was passiert. Das muss dir klar sein. Auch Fragen, die häufig während der Arbeit aufkommen, kannst du mit keinem Kollegen abklären. Auch nach dem Studium kommt es häufig noch vor, dass du dich in ein neues Thema einlesen musst, dich weiter informieren und lernen musst. Ohne Kollegen, mit deiner Sorge vor Verantwortung sehe ich da ehrlich gesagt kein Land.

Mein Onkel arbeitet als selbstständiger Bauingenieur und er sagte, dass es einem in der Anfangsphase schon schlaflose Nächte bereitet. Man denkt sich da schon manchmal: "Oh Gott, wenn du jetzt einen Fehler gemacht hast, stürzt alles ein." Mit zunehmender Berufserfahrung legt sich das aber.

Irgendwer muss die Verantwortung übernehmen. Dazu gehört schon Mut und ich kann auch verstehen, dass das nicht jeder kann oder will. Aber Verantwortung für das eigene Handeln gehört nun mal zum Leben dazu.

Im Normalfall haftet man auch nicht als Privatperson, sondern die ausführende Firma haftet. So genau kenne ich mich damit allerdings auch nicht aus. Wenn man allerdings bewusst offensichtliche Fehler ignoriert, macht man sich im Schadensfall auf jeden Fall strafbar (Fahrlässigkeit).

Energie- und Umwelttechnik ist bei mir an der Uni ein Ingenieursstudiengang. Vermessung und Geoinformatik klingt irgendwie ähnlich (Vermessungsingenieur?). Wer Mathe nicht mag, sollte nicht Ingenieur werden!!! Das Studium beginnt meistens jedoch so, dass alle Studenten den Einstieg finden, nur ist das Tempo so wahnsinnig schnell, dass man zunächst oft Mühe hat, mitzuhalten.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

schau mal habe gerade bei einer super firma die immer leute oder auch prakikanten sucht diese stelle gefunden.

http://www.durr.com/de/karriere/stellenangebote/stellenangebote-detail/?tx_abminijoboffers_pi1[showUid]=1849

wenn du dort ein prakikum machst, könnte es dein blick sehr schärfen.

dort würde man sicher auch sehr gut verdienen.

ich würde es versuchen einen prakikumspalz dort zu bekommen. auch wenn das wohl nicht in deinen paln past. denn wenn du dort visionen erfährst oder dürr intresse später an dir hat dann kannst überall arbeiten.