Berufsbezeichnung Bachelor of Arts (B.A)?

7 Antworten

"Vielseitige Ausbildung im Finanzbereich .... die duale AUSBILDUNG zum Bachelor of Arts (B.A) und deinen anschließenden weg in Richtung Chefetage....." >

Da ist eine Berufsausbildung (Bankkaufmann vermutlich) kombiniert mit zeitgleichem Studium (BWL vermutlich) gemeint. Ein Studium schließt auf der untersten Stufe mit dem Bachelor ab. Für diese Ausbildungsmöglichkeit benötigst du also mind. Fachabi (bei FH-Studium) oder gar Abitur (bei Studiengang an Uni).

Ein Studienabschluss ist wahrscheinlich Voraussetzung, um in die Führungsebene der Sparkassenstruktur aufsteigen zu können...

Ich fange mal mit der letzten Frage an :): Bankkaufmann ist eine Person, die eine Bankausbildung gemacht hat (im Normalfall nach Fachabi, Abi oder mit viel Glück mit Realschulabschluss). Ein Bachelor of Arts (B. A.) ist der erste akademische Grad nach einem Studium. Früher hab es z. B. bei einem BWL-Studium einen Diplom-Kaufmann, was zum Jahr 2010 abgeschafft wurde -> heute hat man nach normalerweise 6 Semester Regelstudienzeit seinen Bachelor (gibt es auch als Science statt Arts und der dritte Bereich ist mir gerade entfallen). Nach weitere 4 Semester hast du deinen Master of Arts (oder eben auch Science). Wenn du also nach deinem Fachabi bzw. Abi an einer FH oder Uni studieren möchtest, machst du als ersten Studienabschluss deinen Bachelor. Machst du aber beispielsweise stattdessen lieber eine Ausbildung bist du Bankkaufmann. Du hast aber auch die Möglichkeit, beides gleichzeitig zu absolvieren, z. B. an der FOM (du bist dann unter der Woche in deiner Ausbildungsbank und am WE in der Vorlesung).

Zu dem Schreiben von der Sparkasse: Das klingt mir sehr danach, dass du eben dort Ausbildung + Studium verbinden kannst. Du kannst also ein Studium absolvieren und wertvolle Berufserfahrung sammeln - ist immer gut gesehen und sehr anerkannt :). Wenn du nebenbei deinen Bachelor machst, werden die Kosten auch sehr wahrscheinlich übernommen. Sonst müsstest du dafür (berufsbegleitend) um die 13.000 Euro zahlen. Das mit dem "Richtung Chefetate" finde ich etwas übertrieben ... klar, mit einem Studium hat man schon meist höhere Positionen, als nach einer Ausbildung, aber das ist auch noch keine 100 % Garantie, dass deine Karriere soo super läuft. Es kommt auch auf den persönlichen Einsatz an, das Interesse, das man zeigt, etc .. aber es ist eben eine gute Voraussetzung, auch etwas andere Jobs erledigen zu können. Was du da genau machen kannst, weiß ich leider nicht (bin kein Bank-Experte), aber sie werden meist mit einer besseren Bezahlung einhergehen und auch mehr Verantwortung. Wenn du Interesse hast, kannst du dich dort ja mal erkundigen ...

Da Bachelor ein Studienabschluss ist, benötigst du dafür eben Fachabi oder Abi. Mit Realschulabschluss kann man das im Normalfall nicht machen .. wobei das heutzutage sogar schon so ist, dass man mit entsprehenden Weiterbildungen bei den berufsbegleitenden Studiengängen ebenfalls zugelassen wird. Aber ich denke, wenn du dein Abi erst machst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wegen der Dauer habe ich vorhin noch etwas vergessen: Die 6 Semester für einen Bachelorstudiengang sind übrings 3 Jahre - ich weiß nicht, ob du das weißt ... Semester ist auf jeden Fall immer ein halbes Jahr. So, das nur noch vollständigkeitshalber :)

das ist ja auch keine Berufsbezeichnung, sondern ein Schulabschluss. Und ja, Ein BA-Studium kann man auch mit einem qualifizierten Fachhochschulabschluss an einer FH machen.

Chemiestudium beginnen oder nicht?

Hallo Ich würde gerne ein Chemiestudium beginnen, jedoch bin ich ein bisschen verunsichert, da ich bei den Erfahrungsberichten viel gelesen habe dass das Studium relativ anspruchsvoll ist und man sehr viel Mühe investieren muss um es bestehen zu können. Zudem verunsichert mich auch die hohe abbruchsrate dieser Studienrichtung. Aber ich interessiere mich wahnsinnig für Chemie und ich war bis jetzt immer unter denn Top 3 meiner klasse, mit den Prüfungsnoten. Was soll ich machen? Ich bin eher ein minimalistische Persöhnlichkeit.

Vielen Dank

...zur Frage

ist der bachelor of arts "weniger wert" als b.sc.? und ist eine akreditierung nötig für nen master?

Helft mir bitte, ich habe zwei Fragen. Ich interessiere mich für ein BWL-Studium.

Was bedeutet das für mich, wenn mein gewählter Studiengang ein Bachelor of Arts ist (ZB Europäische BWL an der FH Regensburg) ? Die meisten BWL-Studiengänge sind ja Bachelor of Science. Ist ein B.of Arts dann weniger wert, nicht soo wissenschaftlich, zählt der bei Bewerbungen nicht so, wie ein Bachelor of Science?

Was bedeutet das für mich, wenn ein Studiengang akreditiert, bzw nicht akreditiert ist? Kann ich auch nach einem nicht akreditierte Bachelor mich überall für einen Masterstudiengang bewerben, auch an der Uni... Es geht wieder um Europäische BWL in Regensburg...

Danke für eure Infos paul

...zur Frage

Braucht man für den Beruf Regisseur ein B.A. Abschluss?

Braucht man für den Beruf Regisseur/Schauspieler ein B.A. Abschluss? Was ist das eigentlich genau ein Bachelor of Arts? Und was hat das mit Regie/Schauspiel zu tun?

...zur Frage

Bachelor of arts dann master of education?

Kann man Bachelor of Arts an einer Uni und daraufhin Master of Education an einer anderen studieren?

...zur Frage

Unterschied B.A. Und B.Eng. Und B.Sc?

Ich möchte gerne Architektur studieren. Gibt es Unterschiede zwischen Bachelor of Arts, of Engineering und of Science?

...zur Frage

BWL oder Wirtschaftswissenschaften, was ist schwerer?

Hallo, ich weiß nicht ob ich eher BWL oder WiWi studieren soll. Letzteres ist ja eine "Mischung" aus VWL und BWL. Nun habe ich aber gelesen, dass es sehr trocken und "langweilig" sein soll und auch in beiden Fächern die Mathekenntnisse nicht von schlechten Eltern sein sollen. Kann ich das überhaupt schaffen ich, hatte nur Grundkurs und bin auch kein Mathefreak. Funktionen ableiten kann noch, aber Matrixen und so hatte ich nicht, gibt es da nochmal sowas wie "Nachhilfe"? Und welches Studium ist anstrengender bzw. arbeitsaufwendiger und wo lohnt es sich mehr in Hinblick auf Jobperspektiven? Ist beides gefragt, weil ich gehört habe das man in BWL nur noch die sehr guten Absolventen nimmt? Könnte ich theoretisch auch einen Zwei-Fach-Bachelor in BWL und VWL mit Schwerpunkt BWL machen (wie es hier angeboten wird http://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot/bachelor/zwei-fach-bachelor/bwl-zwei-fach/), wäre das dann nicht fast wie WiWi bzw. ist das nicht vielleicht sogar noch besser weil ich dann in beiden Fächer vielleicht mehr lerne als in WiWi (soweit ich weiß ist der Zeitaufwand der gleiche, also von der Stundenzahl)?

Danke schon mal, bin irgendwie echt unsicher und ratlos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?