Kann man von einem Diplom Studiengang auf einen Bachelor Studiengang (beides der gleiche) wechseln, ohne Zeit zu verlieren?

3 Antworten

Das Bachelor Studium ist nicht zwangsweise "einfacher". Es ist einfach ein anderer Abschluss als das Diplom. Ein Wechsel ist durchaus denkbar aber kann mit einer Verlängerung der Studiendauer einhergehen.(Da evtl. nicht alle Leistungen angerechnet werden.)

Wechsel von einer Hochschule an die andere ist immer kompliziert, auch von Bachelor zu Bachelor, erst recht von Diplom zu Bachlor.

Es kommt dabei sehr auf den Einzelfall an, also hilft nur konkretes Nachfragen an aufnehmender Hochschule was wie anerkannt werden würde.

Vielleicht. Es kommt darauf an, wie viele Deiner erbrachten Leistungen an der neuen Hochschule anerkannt werden.

Eigentlich sollte das mit der Modularisierung alles kein Problem sein, oft hat man jedoch den Eindruck, dass das Gegenteil der Fall ist.