Studium Automobilberuf

2 Antworten

Die Automobilbranche ist derart vielfältig, dass du mit praktisch jedem Studium dort hineinkommen kannst. Ein Freund hat Volkswirtschaft studiert und ist Entwicklungsleiter bei BMW :-). Im Automobilbau werden teilweise die exotischsten Fachkenntnisse benötigt - das hat oft genug nichts oder nur am Rande mit Maschinenbau zu tun. Man denke an die ganze Elektronik, an Informationssysteme, an Ergonomie und so weiter - lieber in einem "Randbereich" gut sein, als einer von vielen mittelmäßigen Fahrzeugtechnik-Ingenieuren.

Ich würde deshalb nicht übermäßig viel auf das Studienfach geben, sondern eher versuchen, durch entsprechende Praktika, Studienarbeiten oder dergleichen Kontakte zu knüpfen und auf diese Weise einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Wenn Du speziell an Fahrzeugentwicklung und Fahrzeugbau interessiert bist, dann könntest Du Fahrzeugtechnich an der (Fach-)Hochschule München studieren. Ein interessantes aber anspruchsvolles Studium mit guten Kontakten zu den nahe gelegenen Automobilfirmen BMW und Audi.