Welche Berufsschule gibt es zur Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen?

3 Antworten

Die Berufsschule befindet sich (für BW) in Karlsruhe-Oberreut. Der Unterricht dort erfolgt blockweise. Falls nötig, wird dir durch die Agentur für Arbeit auch eine kostenlose Unterkunft nahe der Berufsschule zur Verfügung gestellt. Wenn du finanzielle Unterstützung bei den Fahrtkosten benötigst, so erfolgt diese ebenfalls durch die Agentur für Arbeit.

Es gibt für diesen Beruf bzw. die Ausbildung für jedes Bundesland immer eine zentrale Anlaufstelle respektive Berufsschule, da der Beruf sehr spezialisiert ist und er ausschließlich von der Bundesagentur für Arbeit ausgebildet wird. Es gibt deutschlandweit eine geringe Anzahl an Azubis für diesen Beruf, und da lohnt es sich nicht, in jedem Bundesland eine eigene Berufsschulklasse aufzumachen.

Ich bin mir echt unsicher, was ich machen soll, weil ich sonst keine andere Ausbildung finde

Darf ich dich fragen, wie du auf diesen Beruf gestoßen bist? Ich frage das deshalb, weil dieser Beruf nicht wirklich beliebt und verbreitet bei Jugendlichen und Heranwachsenden ist und der Beruf an sich sehr speziell ist.

Warum hast du dich nicht z.B. für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte oder Bürokauffrau beworben?

lg

adelinahoxha01 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:27

um dir ehrlich zu sein haben wir damals so ein Test in der Realschule gemacht und es kam dieser Beruf und halt verwaltungsfangestellte bei mir raus aber zuerst wollte ich mein Abi machen bevor ich eine Ausbildung anfange hab aber nie diese zwei Beruf aus meinem Kopf rausgekriegt und jetzt wo ich fast fertig bin hab ich versucht bei mir in meiner Stadt einen Platz als Verwaltungsangestellte zu bewerben wurde aber nicht angenommen aus irgendeinen Grund und hab’s dann bei der Agentur für Arbeit versucht

Ge0M4x  11.04.2025, 21:57
@adelinahoxha01

Ich verstehe. Hattest du dort bereits ein Vorstellungsgespräch oder kam es gar nicht erst dazu? Wenn dir die beiden Berufe nicht aus dem Kopf gehen und es mit der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten nicht geklappt hat, dann hoffe ich für dich, dass es bei der BA klappt.

adelinahoxha01 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:59
@Ge0M4x

Hatte bis jetzt nur ein Einstellungstest den ich von denen sie überzeugt waren das Vorstellungsgespräch ist erst in 2 Wochen

und dankeee

lilacRbx  14.06.2025, 21:45
@adelinahoxha01

hey, wie lief denn das Vorstellungsgespräch? Bist du zufrieden wie es gelaufen ist? Waren es am Ende viele Fragen die sie gestellt haben?

Definiere "3 Stunden":

• Kein Wohnheim/Blockunterricht?
  • Zeit mit ÖPNV oder mit ICE oder Auto? Zu meiner Arbeit wären es ca. 2h mit dem ÖPNV und sind in >90% der Fälle vor 8h <1h mit dem Auto. Bzw. ggf. kannst du mit einem Fahrrad mit E-Tretunterstützung bis 25km/h oder einem Roller die übelste ÖPNV-Gurkerei zum Bhf. umgehen?

Hab spontan noch https://www.bbs-speyer.de/fachangestellter-fuer-arbeitsmarktdienstleistungen/ gefunden. Such doch mal selber, weiß ja nicht wo du wohnst.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit mir bekannt, muß man immer die Berufsschule am Ort der Ausbildung besuchen.

Bzw. die jeweils nächstgelegene.

Du kannst ja mal bei der für Dich nächsterreichbaren Berufsschule anfragen, ob Auszubildende in dem Berufsbild grundsätzlich überall zur Berufsschule gehen können.