Welche Berufe sind für schüchterne, zurückhaltende, Stille Menschen geeignet?

13 Antworten

Hallo!

Ich hätte dir jetzt eine Lehre zum Verwaltungsfachangestellten empfohlen, nach der du dann in irgendeinem kleinen Hinterzimmer ohne Publikumsverkehr und Telefonklingeln hockst ----> eine Bekannte von mir, die mehr als nur schüchtern und zurückhaltend ist, hat einen solchen Job und scheint damit sehr glücklich zu sein.

Wenn du aber nicht ins Büro möchtest, bietet sich eine Ausbildung in einem sehr kleinen Betrieb an, da gibt es alle Branchen, vllt. etwas bei einem guten Handwerker, der auch pädagogisch was kann und selbst kein Schreihals ist.

Aber du solltest auch nicht nur blind auf Lehrer und Berufsberater hören, die das und das "nicht möchten" ----> das ist auch der falsche Weg, da die auch nicht alles wissen.

Du solltest aber mit dir selbst ins Gebet gehen, frage dich mal ob du wirklich so bist oder ob das Argument "ich bin schüchtern" nicht nur ein Vorwand für eigene Angst und Unsicherheit sein kann -----> will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das schon oft so mitbekommen.

Alles Gute!

Dass du für Ausbildungen ab September jetzt schon sehr bzw. zu spät dran bist, ist dir bewusst? Die Bewerbungsphase für Ausbildungsstellen beginnt in einigen Unternehmen oft schon locker ein Jahr vorher. Und selbst die etwas späteren wollen in der Regel im Januar/Februar die Bewerbungen auf dem Tisch haben für September...

Wenn du in den sozialen Bereich willst, dann probier es doch einfach! Und wenn dich dann ein Ausbildungsunternehmen nimmt, ist es doch egal, was deine Lehrer dazu sagen.

Es kann aber natürlich sein, dass deine Lehrer, die dich ja ganz gut kennen, aus ihrer Erfahrung heraus denken, dass du keine guten Chancen auf diese Stellen hast. Und möglicherweise liegen sie damit dann auch nicht so falsch. Für diesen Fall solltest du dir natürlich einen Plan B überlegen.

Du könntest es zum Beispiel mit Bewerbungen rund um Ausbildungsplätze als Tierpfleger versuchen. Problem: häufig kommen dort mehrere 100 Bewerbungen auf einen einzigen Ausbildungsplatz... Ein Praktikum im Vorfeld dort, wo du die Ausbildung machen möchtest, ist da oft das mindeste, um überhaupt in die engere Auswahl zu kommen. Hier wäre also dein erster Schritt, den du aber jetzt prima für das Ausbildungsjahr 2019/2020 machen könntest, das Bemühen um ein Praktikum in entsprechenden Zoos oder Tierheimen.

Draußen in der Natur und mit wenig Kommunikation wäre noch Garten- und Landschaftsbau. Nachteil: gut bezahlt ist anders...

Vielleicht kannst du dich aber auch für ein Handwerk begeistern? Etwas Kommunikation gehört da zwar auch dazu, musst ja mit Kunden reden. Aber die meiste Zeit dürftest du da doch eher still vor dich hin arbeiten - und würdest nicht in einem Büro sitzen. Zudem suchen Handwerksbetriebe aktuell sehr oft händeringend Azubis. Da könntest du also eventuell noch was für dieses Jahr finden.

tanzella  15.06.2018, 08:38

Das sind sehr gute Ratschläge! LG ☺

Katrin0016
Fragesteller

Bei mir ist das ein bisschen anders mit der Ausbildung, weil ich eine BAE mache.

Hallöchen

Lass Dir das nicht ausreden,denn wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt,das Du im sozialen Bereich arbeiten möchtest,dann ist das schon Bestimmung ...für Dich

Ich würde an Deiner Stelle Praktiken machen in verschiedenen Betrieben

Schnuppertage bieten auch viele an

Erkundige Dich...stelle Dich in Firmen vor

Wenn Du dann nach einigen Tagen merkst....d a s ist es.....dann entscheide Dich für diese Tätigkeit

Ich habe auch oft schon solche Praktiken absolviert....bin dann auch im sozialen Bereich gelandet

Die 7 Jahre bei der Sozialstation habe ich nie bereut,denn da war die Bestätigung ,und die Liebe der älteren Menschen für mich so was wie Seelenfutter

Bei mir war es nur ein Ehrenamt

Schwerpunkt....Essen auf Rädern ausfahren und Dement kranke Menschen betreuen

Durch diese Aufgabe habe ich auch sehr viel Selbstbewusstsein bekommen

Ich wünsche Dir,das Du Dein Glück und deine Berufung findest

PicaPica  15.06.2018, 02:32

Sehr einfühlsame Antwort, danke, LG.

Was die wollen ist doch egal, wenn du in den sozialen Bereich gehen möchtest mach es auch dort gibt es sowieso zu wenig Leute.

Bin genau wie du gewesen, durch meine Ausbildung im Büro habe ich gelernt gut mit Menschen umzugehen sei es jetzt persönlich oder am Telefon(Habe davor immer große Angst gehabt z.B. zu telefonieren heute werde ich dafür gelobt das so gut zu können).

Wenn du nicht versuchst aus dir rauszukommen wird das nichts im Leben.

Mach das was dir gefällt nicht und lass dir nichts von anderen verbieten.

Viele Leute wollen ihre Schwächen stärken, für ein normales Leben oft der beste Weg.

Andere Leute intressieren sich nicht für ihre Schwächen und stärken ihre Stärken und Leben so ein erfolgreiches Leben.

Was ist deine Stärke? Tu was dir gefällt und lass dir nicht sagen, was dir gefallen wird. Wenns dir nicht gefällt und du hast es selbst ausgesucht, kannst du immernoch die Ausbildung wechseln, aber es wird dich dann viel weniger Nerven, als wenn du machst, was man von dir wollte und du nacher trotzdem wechseln musst. Du musst einfach hinter deiner Entscheidung stehen können.

Intressiert dich Natur?

Intressieren dich Menschen?

Technik?