Welche Berufe machen denn überhaupt Spaß?

10 Antworten

Ich glaube dieses "mein Beruf muss so unfassbar Spaß machen" ist eine Krankheit dieser Zeit.

Seien wir ehrlich - Arbeit bleibt Arbeit. Den wenigsten Menschen macht ihre Arbeit wirklich immer Spaß, in jedem Beruf gibt es nervige, langweilige, anstrengende und ungeliebte Aufgaben.

Ich gehe aber halt auch nicht arbeiten um Spaß zu haben, sondern um Geld zu verdienen.

Diese Erkenntnis ist kein Grund gleich depressiv zu werden, so geht es der Mehrheit.

Und sicherlich findest auch du einen Beruf, den du zumindest in den Grundzügen interessant findest und ganz gern ausübst - den Anspruch jeden Morgen freudenstrahlend aufzustehen, sollte man wohl nicht stellen.

keviniamhs  28.12.2017, 13:51

Das sehe ich so ziemlich genau so. Mach jetzt keinen Beruf der dich 0 interessiert mach aber einen wo der bereich dich zumindest interessiert. Mochtest du das Fach Technik? dann mach Industriemechaniker, Elektroniker oder sowas in der Richtung . Magst du eher so soziales dann werde erzieher oder irgendwas sowas. Mochtest du eher so rechnen und leute überreden dann mach was kundenorientiertes also kaufmännische berufe je nach bereich dann wieder was du willst eher mit schuhen dann halt dementsprechend in einem schuh laden was mit autos? dann automobil

Das musst du für dich selbst herausfinden. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber da müssen wir alle durch. Mach Praktikas, gehe in Berufsinformationszentrum und schau dir Videos an und denke einfach intensiv darüber nach. Mehr kann man da nicht raten.

Allgemein kann man nicht sagen, was einem Spaß macht, da es sehr auf die eigenen Interessen ankommt. Dem Einen macht es Spaß, Kinder zu unterrichten, ein Anderer steht beruflich lieber den ganzen Tag im Labor und der Dritte ist ganz begeistert von Zahlen und Mathematik.

Wenn du dir unschlüssig bist, solltest du vielleicht mal über Praktika in verschiedenen Berufsfeldern nachdenken, die dir interessant erscheinen.

Hast du keine Hobbies oder Talente, die du zum Beruf machen kannst? Irgend etwas wird dir ja wohl Spaß machen. Jeder kann irgend etwas. Darauf kann man aufbauen. Man kann sich ja auch mal beraten lassen, wenn man eine ungefähre Richtung hat. Und es gibt sicher auch ungewöhnliche Berufe, die interessant sein können. Nur "Büro und Baustelle" ist etwas wenig....da gibt es noch viel mehr!

Kommt drauf an wofür du dich interessierst... Ich bin noch vor meinem abi aber ich möchte im bereich medizin was machen zb weil mich das sehr stark interessiert