Findet ihr Berufe die hauptsächlich im Büro sind nicht langweilig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Langweilig 42%
Sonstiges 33%
Interessant 25%

12 Antworten

Sonstiges

50:50

Ich bin im Personalbüro und mag es, wenn's knifflig wird. Leider ist die Arbeit durch die Digitalisierung tatsächlich langweiliger geworden, weil vieles automatisiert wurde.

Daher freu ich mich immer, wenn irgendwo Probleme auftauchen, die es zu lösen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonstiges

Es ist tatsächlich abwechslungsreicher als man denkt.

Ich habe zwar auch Aufgaben, die immer wieder das gleiche sin (und somit als "langweilig" bezeichnet werden können, aber auch Aufgaben die meine höchste Konzentration und Aufmerksamkeit kosten. Gerade diese Aufgaben sind nicht langweilig und immer wieder mal was neues.

Ich persönlich finde diese Mischung gut, da man zwischendurch immer wieder mal "abschalten" kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Ich finde das immer wieder gleiche Handling teils etwas ätztend, aber finde es äußerst interessant, wie viele Akten ich dann abschließend erledigen konnte, die ich nie wieder in die Finger bekommen werde.

Stapel korrekt abgearbeitet, Aufatmen, und weg zur endültigen Abrechnung, dann Ablage/Registratur durch die weiterbearbeitenden Mitarbeiter.

Unterbrochen von Patientenanliegen, die ich gerne besorge und erfülle, mich drum kümmere, Roomservice für Patienten, die ihre Zimmer nicht verlassen dürfen, sowie das Check-Inn und Checkout der 'normalen Hotelgäste.

OK, das ist eine Art Kombi-Job, und ich darf und muss mich weitgehend so organisieren, dass ich alles bewältigt bekomme.

Manchmal ist es viel, ein andermal habe ich auch 2,3 Stunden Luft. Selbst bei gleicher Belegung.

Nicht jeder Patient fordert wegen jeder Kleinigkeit Hilfe an :-))

Sonstiges

Wenn Du auf dem Bau arbeitest und sechs Stunden nur rumstehst, weil der LKW mit der Materiallieferung eine Panne hat, dann ist der Job auch langweilig.

Wenn ich bisher bei einem Bürojob gelangweilt war und/oder die Zeit nicht zum ging, dann deshalb, weil entweder keine Arbeit da war oder der Job schlichtweg überflüssig war.

Interessant

Es kommt halt auf die Art des Bürojobs an. Ich meine bei Büro denkt immer jeder an Verwaltung, Fomulare, Bürokratie (steckt das Wort Büro ja schon drin).

Man kann aber im Büro eben auch vieles machen was durchaus interessant ist, sei es ein Ingenieur der irgendetwas konstruiert, ein Wissenschaftler der Daten auswertet, ein Infomatiker der an einer neuen Software feilt,...

Es gibt unzählige Möglichkeiten was man konkret in einem Büro so macht, nicht alle davon sind langweilig.