Welche Berufe gibt es in der Richting von IT?
Ich möchte später Informatik studieren, aber weis nicht genau welche Berufe in der Richtung von IT es gibt. Ich möchte in einer IT Beruf gehen was mich später für meine Zukunft erfolgreich macht und auch selber dadurch selbstständig werde.
Liebe Grüße
3 Antworten
Wenn Du nach dem Studium den Abschluss meinst, Du müsstest nach dem reinen Informatikstudium den "Bachelor of Science" haben, das sollte sowohl in ner Fachhochschule, Uni, Hochschule, sowie im Dualen Studium gleich sein. Im Dualen hast Du noch ein Praxissemester, gibt aber auch mehr Erfahrung, und Erfahrung ist schlussendlich das, was auch die guten Stellen abgibt. Obwohl sowieso eine relativ große Chance zur Übernahme besteht, d.h. Du musst dich gar nicht neu bewerben.
Dann gibt es noch das Auslandsstudium, da gibt es viele verschiedene Bezeichnungen, das gehe ich jetzt mal nicht durch...
Die Ausbildungsberufe in der Informatik, zumindest die, welche am häufigsten ausgebildet werden, sind der Fachinformatiker für "Systemintegration" und der für "Anwendungsentwicklung". Daneben gibt es noch etwas neuere, dafür unbekanntere, "Digitale Vernetzung" und "Daten & Prozessanalyse". Die unterscheiden sich so in den letzten anderthalb Jahren der Ausbildung, was die genau machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker#Fachrichtungen Danach gibt es noch Weiterbildungsstufen, zumindest Offizielle, im Betrieb kann man auch ohne die Befördert werden, die erste wäre IT Spezialist und die letzte und nächste der IT Professional.
Wenn Du jetzt mal nach allgemeinen Berufen in der IT suchen willst, also was es so nach dem Abschluss gibt, werden viele tatsächlich bei der Bundesagentur für Arbeit ausgeschrieben, da kann man sich mal so dran orientieren. https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=1&was=Fachinformatiker%2Fin
In der IT musst du selbst wenn du nicht studierst ständig viel selbst recherchieren. Ohne diese Fähigkeit wirst du spätestens im Studium Probleme bekommen.
Zudem: Unklare Fragestellung. Redest du von Ausbildungsberufen vor dem Studium oder was du mit dem Inf.-Abschluss machen kannst?
notting
Täusche dich in puncto Informatik nicht – es ist ein äußerst anspruchsvolles Studium.
Ein Freund von mir hatte im Gymnasium Mathe-Leistungskurs und stets gute Noten. Doch im Informatikstudium stieß er schnell an seine intellektuellen Grenzen.
Im ersten Jahr drehte sich fast alles um Mathematik auf sehr hohem Niveau. 😯😨