Welche Beruf darf ich mit der Epilepsie machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ww.aerzteblatt.de/archiv/70549

publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/345

ich denke du solltest in deinem Beruf dich testen lassen Belastungstest um zu sehen was du kannst aus dem resultat kannst du dann die variante treffen aus das geht das nicht statt dessen kann ich

progammieren können auch gesunde menschen falsch

es wird immer was geben was du nicht kannst und es wird immer auch viel als nicht geeignet eingestuft und das auch ohne im einzelfall dies gepruft zu haben. ich habe selbst epilepsie und meine äussern sich ähnlich deinen nur ich lebe damit schon 56 jahr mit medikamenten und habe zwei berufe abgeschlossen nur manche setzen diese krankheit mit psychisch kranke gleich also sieh zu das du dich nicht beirren läßt und selbst herausfindest was du nicht kannst um das zu zeigen was du kannst und was du zu dem auch können würdest wenn du etwas anderes machen sollst. sonst wird das eine rumschubserei ohne ende. bleib bei dir und deinem können solange du es kannst. viel erfolg und mut .

BigBossSnake9
Fragesteller

Ich meine wenn man was falsch gemacht kann man es jederzeit fixen.

Ich denke stark nach eine Ausbildung zu machen.

VeraLife  21.11.2020, 18:46
@BigBossSnake9

das was dir spass macht kannst du machen und deine lehre hast du das nimmt dir keiner. praxis ist wichtig da wir jetzt in zeiten kommen die eher digital ablaufen viele wollen home einrichten service einrichten und beratung wird gesucht. das kannst du immer und was würdest du dich ausbilden lassen? ich kenne die heutigen berufsbezeichnungen nicht alle.

BigBossSnake9
Fragesteller
@VeraLife

Ich hab mir überlegt eine Lehre als Fachinformatiker zu starten. Wird zwar hart aber das wird sich am Ende lohnen.

Hm, wenn du die Epilepsie noch nicht so lange hast, ist das schwierig.

Es gibt Leute, bei denen sich die Krankheit mit Medikamenten extrem gut einstellen lässt. Meine Schwester hat seit ca 20 Jahren keinen Anfall mehr gehabt. Somit schränkt die Epilepsie sie auch nicht ein, nur flackerndes Licht oder Blitzlicht muss sie vermeiden, da das einen epileptischen Anfall auslösen kann.

Demnach kann es gut sein, dass du nichtmal den Job wechseln musst. (Wieso musst du das eigentlich?)

Was sagt denn der Arzt, was geht und was nicht geht momentan?

Alleine schon das Spielen am pc kann so einen Anfall auslösen was wohl erst recht gilt wen man dan stundenlang da Arbeiten müsste!

Was du erstmal brauchst wäre eine kompetente beaetung vom Arbeitsamt bzw einen Arbeitsmediziner !

Den du hast es neu und da kommen die Sachen noch öfters als wen man das länger hat die Auslöser Alle kennt und vermeiden kann und es kommt ja auch darauf an wie die Medikamente Wirken!

Aber Derzeit alles handwerkliche oder Arbeitern am pc ist nicht machbar! Verkauf würde ich eher auch nicht machen es sei den nicht im Einzelhandel!

BigBossSnake9
Fragesteller

Was sagen sie da? Ich hab keine Photosensibilität(Fakt ist das wird angeboren) ich wurde auf Flackerlicht getestet. Ja neu aber es kann man einstellen.

BigBossSnake9
Fragesteller

Ich kann ihnen einen Beitrag von der Epilepsie erzählen. Zurzeit ist es alles noch in Kontrolle. Ich wollte ein gesamten Einblick haben was ich machen darf und was nicht.

herakles3000  19.11.2020, 22:24
@BigBossSnake9

Genau deswegen der hinweis mit dem Arbeitsmediziner! Also einfach bei der krankenkase dan nachfragen damit die ein termin zb Ausmachen oder die Sollten dir Sagen können was geht und was nicht wer das kann!

Die wenigsten Krankheiten sind so das man da mit dem "one size fits all" gedanken von was ist möglich und was geht nicht drann gehen kann.

Derzeit ist es mit Corona etwas komplizierter als sonst aber warum wendest du dich nicht mit vorbereiteten Listen:

  • Das hab ich gelernt und kann ich auch noch machen
  • Diese dinge kann ich nicht mehr machen
  • Das interessiert mich

an das Jobcenter?

Die haben ja auch Berufsberatung und sollten zugriff und überblick genug haben um dich zumindest in die richtung möglicher umschulungen und in frage kommender Berufe zu verweisen.

BigBossSnake9
Fragesteller

Ja alles in einem hast du recht ich überlege nach eine neue Ausbildung zu starten aber was? Ich will schon selber Bewerbungen schreiben bevor es zu spät ist.

dieLuka  19.11.2020, 21:29
@BigBossSnake9

Wie gesagt ab zum Jobcenter und mit denen Reden.

Ich kenne deinen genauen Krankheitsverlauf, deine Prognose usw. nicht

Deswegen mal eine Fiktive Krankheit und Fiktive Daten:

ABC hat Maler gelernt.

Liste 1: Alle möglichen fähigkeiten die noch gehen z.b. Farben mischen, Kunden beratung,....

Liste 2 was geht nicht mehr. In ABC's fall z.b. Arbeiten über Kopf und langes stehen

Liste 3 andere Interessen z.b. schreinern, Kundenberatung,....

Mit den infos kann dann jemand der einen guten überblick (was man von jemandem in der Berufsberatung erwarten sollte) hat dann sagen welche Berufe in Ausbildung oder umschulung in Frage kommen die möglichst die Fähigkeiten aus 1 und die interessen aus 3 mitnehmen und das ohne oder soweit es geht ohne die Punkte unter 2.

Letztlich hängt es davon ab, ob sich Deine Epilepsie medikamentös gut einstellen lässt und wie Du Dich neurologisch weiter entwickelst. Bei einigen, grad Heranwachsenden muss das ja keine bleibende Problematik sein. Ich kenne mindestens zwei Epileptiker, die z.B. Auto fahren dürfen, weil sie unter Medikamenten so lange anfallfrei waren.

BigBossSnake9
Fragesteller

Ja hab Antiepileptika bekommen muss halt sehen ob die Auren verschwinden. Ich muss sowieso irgendwie agieren was ich machen kann ist alles schwer. Diese Einschränkungen nerven. Ich hab schon 1,5 jahre Berufserfahrung und bin Frische 23 jahre alt....