epilepsie und arbeit

6 Antworten

Hängt davon ab wie sich deine Epi äußert und wie oft du Anfälle hast. Ich bin selbst mit Epi Physiotherapeutin ;-)

Es gibt eigentlich nur wenige Berufe die mehr oder weniger kategorisch ausgeschlossen sind, hierzu zählen z.B. Polizisten, Berufskraftfahrer oder ein Dachdecker.

Wenn die Anfälle einigermaßen und Kontrolle sind hat man eigentlich schon einen großen Pool aus dem man wählen kann.

wie schwer sind denn Deine Anfälle, ich kenne eine, die arbeitet als Küchenhilfe in der Mensa, aber ich denke das ist auch nicht viel Verdienst. Hast Du mal mit dem Arbeitsamt gesprochen oder mit dem Arzt, was Du noch beruflich ausüben darfst? Wäre vielleicht der erste Schritt. Ggf. mit Eignungstest für dich. Viel Erfolg.

welche berufe darf man mit epilepsie ausführen ?

Als Epileptiker bist du ja in Behandlung. Also rede mit deinem Arzt.

Generell: Stress vermeiden, Lichtreize vermeiden. Allein schon das Flackern, wenn eine Strassenbahn durch eine Allee fährt kann unter Umständen einen epileptischen Anfall auslösen.

Bildschirmarbeit nur, wenn regelmässige Pausen stattfiinden.

Generell aber: abhängig von der Anfallshäufigkeit und der medikamentellen Einstellung kann ein Epileptiker so gut wie alle Berufe ausüben.

Such mal im Internet nach der BGI 585, dort kannst Du nachschauen, welcher Beruf bei welcher Epilepsie möglich ist. Du kannst Dich auch mit dem Netzwerk Epilepsie und Arbeit in Verbindung setzen, www.epilepsie-arbeit.de

kommt drauf an wie oft du anfälle hast

alles ohne maschinen und fahrzeugen

verkauf, verpackung, versand, küchenhelfer,