Berufe die man als Epileptiker ausüben kann.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüße!

Bei Deiner Berufswahl würde ich Dir dringend empfehlen, zwei Dinge besonders zu bedenken.

  1. Kannst Du in Deinem zukünftigen Beruf glücklich werden?
  2. Ist es Dir möglich in Deinem zukünftigen Beruf zu arbeiten?

Zu 1, dem Können: Schichtdienst, Aufsichtsverantwortung, Risiken oder Gefahren würde ich empfehlen, sein zu lassen.

Schichtdienst fördert Anfälle

Bei Aufsichtsproblemen mit einer bekannten Epilepsie wird es im Ernstfall Schwierigkeiten mit der Versicherung geben, je nach Anfallsart, -häufigkeit, ... wenn die sich herausreden wollen, kann man schnell den Vorwurf der (groben) Fahrlässigkeit entgegengesetz bekommen, dann zahlt die Versicherung nicht und es kann viel Ärger vor Gericht geben. Unter Umständen ziemlich teuer.

Risiken und Gefahren bedeutet eben auch laufende Maschinen, wie Kreissäge, Brotmaschine, Nähmaschinen... ABER auch die Möglichkeit zu bedenken, ob man diese Tätigkeit auch nach weiteren Anfällen oder noch besser MIT Anfällen ausüben kann.

Zu 2: Je nachdem, wie weit Du "mit Menschen arbeiten" definierst, würde ich alleine von der Verantwortung her, alles sein lassen, bei dem meine 100% Arbeitsleistung beständig nötig ist. Überlege Dir nur folgende Situation als Altenpflegerin: Du hilfst einer alten gebrechlichen Dame, die voll auf Dich angewiesen ist, und bekommst einen Anfall und stürzt auf sie. Ich würde so etwas nicht riskieren wollen.

ABER, das heißt jetzt nicht, dass Du in sozialen Berufen nicht tätig werden darfst. Als Sozialpädagoge, der sich mit den Bedürftigen beschäftigt, zusätzlich zu den Pflegenden, bei der Heimleitung, wie auch sonst in der Verwaltung ist alles möglich! Sowohl in der Alten-, als auch in der Behindertenbetreuung.

In der Hinsicht sieh auch mal auf dem epi netzwerk oder bethel nach, die haben viele gute Links!

Alles Gute und den Kopf nicht hängen lassen!

Erstmal hoffe ich das du dich gut von dem Unfall erholt hast und dich inzwischen mit der Diagnose Epilepsie abgefunden hast.

Ich kann dir nur sagen, das du das mit der Schichtarbeit wirklich nicht machen solltest. Dabei würde der Körper völlig aus dem Konzept geraten, da er sich an keinen festen Tagesrhytmus gewöhnen kann.
Das wäre anstrengend für deine Körper und könnte im ernstfall zu einem Epileptischen Anfall führen, das willst weder du noch die Menschen in deinem Umfeld.

Ob es deinen Berufswunsch beeinträchtigt weiss ich leider nicht, am besten sprichst du mal mit deinem Arbeitgeber darüber und fragst ihn ob das ein großen Problem für ihn wäre und welche Alternativen es gibt.

Alles gute:D

DayDream1988
Fragesteller

Habe mich wieder super erholt, die einzigen Dinge die noch übrig geworden sind von dem Unfall, ist die Epilepsie und Vergesslichkein (was sich auch schon gebessert hat). Naja das Schichtarbeiten wird da leider nicht ausbleiben, will auch kein Anfall riskieren und würde dann auch zur Not was anderes machen. Nur weiß ich nicht genau was. Auf jedenfall was mit Menschen.

Zur Zeit mache ich da ja ein Praktikum und bald soll ein Gespräch sein mit meiner Sozialarbeiterin, der Heimleitung und mir. Soll wohl entschieden werden wie es weitergehen soll. Mal schauen was da so rauskommt!!!

Danke für deine schnelle Antwort . LG

thxforanswer  04.08.2012, 14:21
@DayDream1988

Freut mich für dich das du dich erholt hast, hoffentlich wirst du weiterhin übernommen und kannst deine Ausbildung beenden.

Ich würde trotzdem fragen was für Alternativen mit der Krankheit in dem Berufsbild zur Auswahl stehen. Vielleicht hast du Glück und es gibt einen sehr ähnlichen Beruf der für dich besser geeignet ist?

Wenn du dich z.B. in Sozial Berufen wohl fühlst könntest du ja schauen ob du irgendwie eine Ausbildung in einem Kindergarten für Behinderte ergattern kannst, da gäbe es keine Schichtarbeit, einen geregelten Arbeitsablauf und du hättest mit der gruppe von Menschen zu tuen wo du wolltest, es ist zwar unpraktisch erneut eine Ausbildung zu machen aber wenn es für das weitere Leben wichtig ist, warum nicht? :D

Alles gute für die Zukunft:D
Und finde was dir Spass macht, das ist das wichtigste:D

Ich hoffe, es geht dir wieder besser!

Schau mal hier: http://www.epilepsie-netz.de/158/Epilepsie-Ratgeber/Beruf.htm

zusätzlich zu den Gesprächen mit deiner Ausbildungsstelle, solltest du das mal mit deinen Ärzten diskutieren, denn so wie ich den Artikel oben lese kann es je nach Schwere der Epilepsie und danach, wie gut die Medikamente anschlagen durchaus auch dein bisheriger Beruf noch etwas für dich sein (mit der Einschränkung auf Schichtarbeit)

Vermutlich meintest du mit Behinderten jetzt was ganz anderes, als ich schreibe, aber ich weiß, dass Epileptiker nicht nur mit sondern auch als Behinderte auf der selben Stufe in einer Behindertenwerkstatt arbeiten.

Ich wünsche dir, dass du es aus den Anfällen raus schaffst, ich habe das nach 10 Jahren Anfällen auch geschafft.

Das kommt auf die Art der Anfälle und die Häufigkeit an. Google mal BGI 585, das sind die Begutachtungsleitlinien der Berufsgenossenschaften, da kannst Du mal schauen, wie Du eingestuft wirst.

Oder Du nimmst Kontakt mit dem Netzwerk Epilepsie und Arbeit auf: www.epilepsie-arbeit.de Die haben in fast allen Bundesländern Ansprechpartner und wiisen am besten Bescheid, was geht und was nicht