Welche Belege muss ich der EÜR beifügen?

3 Antworten

Keine Belege mitsenden.

Würde ich das tun, bräuchte ich mehrere Schubkarren und der Finanzbeamte würde mir einen Haufen sch**ßen.

Das Finanzamt wird, wenn etwas unklar ist auf dich zukommen und entsprechende Belege und Erklärungen verlangen.

Auch dann bitte keine Originale zusenden.

Es genügt, in der EÜR einfach die Gesamtsummen aufzuführen. Wenn du jeden Beleg da einzeln auflisten würdest, wäre die EÜR ja schon bei einem mittleren Unternehmen ein Buch so dick wie Lexikon.....

Aber alle Belege schön aufheben - 10 Jahre lang!

Die unterschiedlichen Angaben könnten daher kommen, dass die Finanzämter unterschiedlich ausgerüstet sind. Meine sagt zum Beispiel ganz klar: Keine Belege! Und da das inzwischen ja eh (fast) alles digital geht ... Belege nur nach nach Aufforderung. Am besten beim eigenen FA nachfragen.

Wie mache ich Einnahmen auf Fiverr.com steuerlich richtig geltend?

Als freiberufliche Übersetzerin habe ich regelmäßig auch Einnahmen über das Portal Fiverr.com. Eine monatliche Abrechnung über diese Einnahmen von Fiverr gibt es nicht und auch sonst keine Belege. Der Firmensitz befindet sich in Israel.

Wie muss ich diese Einnahmen in der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigen? Muss ich dazu monatlich (proforma) Rechnungen an Fiverr stellen? Und was benötige ich, um die Einnahmen in der Steuererklärung korrekt anzuführen?

Tausend Dank, Anja

...zur Frage

Welche Nebenkosten kann man bei der Steuererklärung geltend machen? Neue Regelung?

Welche Nebenkosten kann man nach der neuen Regelung bei der Steuererklärung geltend machen? Muss man Belege beifügen und unter welchem Punkt trägt man die Nebenkosten in der Steuererklärung ein? Hat da einer von euch Erfahrung?

...zur Frage

Wann reicht eine vereinfachte Steuererklärung und welche belege muss man beifügen?

...zur Frage

Wozu will das Finanzamt alle Rechnungen sehen, die ich an Kunden ausgestellt habe?

Ich bin zu 30% angestellt und habe nebenbei Einnahmen als Kleinunternehmer (freiberuflich als Musiker und gewerblich als Agent). Habe wie immer die Steuererklärung elektronisch gemacht. Jetzt kam ein Brief vom Finanzamt, dass ich alle Einnahmen-Rechnungen nachreichen soll. Mich wundert es, warum das Finanzamt nur die Belege über die Einnahmen sehen will (und nicht die über die Ausgaben). Was genau prüft das Finanzamt damit?

...zur Frage

Muß ein Kleinunternehmer alle Quittungen & Rechnungen für Wareneinsatz bzw. andere Kosten aufheben?

Muss ich als Kleinunternehmer, wenn ich Ware einkaufe, später für das Finanzamt meinen Wareneinsatz mit Rechnungen und Quittungen belegen ? Und wie belege ich genau, was ich an weiteren Kosten, wie z. Bsp. Telefonkosten, Fahrtkosten usw. für mein Unternehmen hatte ?

...zur Frage

Steuerberatungskosten als Tagesmutter

Mit was für Kosten für den Steuerberater muß ich rechnen als selbstständige Tagesmutter, wenn ich ihm alles übergebe, also Belege und so für die Einnahmen- Überschuß berechnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?