Einnahmen und Ausgaben netto oder brutto in der Steuererklärung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die EÜR wird der Gewinn ermittelt, denn Du im betreffenden Jahr hattest.

Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben = Gewinn

Als Betriebseinnahme erfasst Du alle Beträge, die Dir im Rahmen Deiner Tätigkeit in dem Jahr zugeflossen ( Zufluss § 11 EStG ) sind, also inkl. USt.. Der Zufluss in dem Jahr beinhaltet auch die vom Finanzamt erstattete Vorsteuer.

Als Betriebsausgaben erfasst Du alle Beträge die Du für Deine freiberufl. Tätigkeit aufwenden musstest, also auch die von Dir gezahlte Umsatzsteuer. Betriebsausgabe ist auch die Umsatzsteuer, die Du an das Finanzamt in dem Jahr gezahlt hast.

Solly123 
Fragesteller
 26.05.2011, 20:39

Vielen Dank für Deine Hilfe

Kommt ganz darauf an.

Machst du eine Gewinnermittlung mittels Bilanzierung (§ 4 Abs. 1 EStG) oder Einnahme-Überschussrechnung (§ 4 Abs. 3 EStG)?

Solly123 
Fragesteller
 26.05.2011, 17:38

Ich mache eine Einnahme-Überschussrechnung. Mir sagte gerade eine Freundin (ebenfalls Freiberufler), ich müsse bei den Ausgaben den Nettokaufpreis und extra die Umsatzsteuer als Positionen angeben und bei den Einnahmen die Nettoeinnahmen, darauf berechnete Umsatzsteuer sowie die erstattete Vorsteuer während des laufenden Jahres als Einnahme angeben. Stimmt das?

blackleather  26.05.2011, 18:03
@Solly123

Das stimmt.

Bei der Einnahme-Überschussrechnung werden sowohl die Nettoerlöse als auch die vereinnahmte oder vom Finanzamt erstattete Umsatzsteuer als Betriebseinnahmen gebucht. Im Gegenzug werden alle Nettoausgaben, die darauf gezahlte Vorsteuer und die an das Finanzamt abgeführte Umsatzsteuer als Betriebsausgaben erfasst.

Das findest du auch bestätigt, wenn du dir das amtliche Formular "EÜR" (Seiten 1 und 2) mal genau ansiehst.

Solly123 
Fragesteller
 26.05.2011, 20:39
@blackleather

Herzlichen Dank für ein weiteres Mal Hilfe!

Du musst als erstes eine Einnahmeüberschussrechnung erstellen. Nur dieses Ergebnis ist dann dein steuerpflichtiges Einkommen.

Solly123 
Fragesteller
 26.05.2011, 17:58

Vielen Dank. Das beantwortet leider aber nicht meine Frage mit brutto oder netto. Dennoch danke für Deine Mühe.