welche Beilage zur Pekingente?

5 Antworten

Die so vorbereitete Ente wird hängend in einem speziellen Ofen über mehrere Stunden gegart, wobei sich die Haut wieder aufbläht, knusprig wird und die typische, glänzend rote Farbe annimmt. Jetzt wird die Ente den Gästen vorgeführt. Die Haut wird in gleichmäßige Rauten geschnitten, dabei wird das Fett abgeschabt und in zusammengerollten sehr dünnen Pfannkuchen mit einer speziellen Sauce (üblicherweise Hoisin-Sauce) und Lauchzwiebeln als Vorspeise serviert. Anschließend wird das Fleisch in mundgerechte, dünne Scheiben geschnitten und mit verschiedenen Beilagen als Hauptgang gereicht.

Es gibt allerdings auch die Version ohne Trennung von Haut und Fleisch, das Fett wird durch die Art der Zubereitung verschmolzen, gewürzt wird nur mit Malzzucker. Hierbei wird die Ente vor dem Gast tranchiert.

Während des Hauptgangs wird aus den Resten der Ente eine Suppe gekocht, die, wie in China üblich, das Menü abschließt.

(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pekingente_(Gericht) )

Ich hab es letztens mal gemacht (also Pekingente). Die gabs dann mit extra gegartem Gemüse (etwas Karotte, Paprika und das Grüne von der Frühlingszwiebel), kleinen Fladen (aus Mehl und Wasser, in Sesamöl ausgerollt und in der Pfanne gebacken) und verschiedenen Soßen die mit "Pinselchen" aus eingeschnittenen und in Eiswasser eingelegten Frühlingszwiebeln gemacht waren.
Einfach nur lecker. Wenns nicht so elendig viel Arbeit wäre gäbe es das öfters. Dauert aber so halt 2 Tage oder mindestens über Nacht mit übergießen, trocknen, einreiben, trocknen etc.

Weil noch Fleisch übrig war gab es am nächsten Tag gebratene Reisnudeln mit dem restlichen Gemüse und den Entenresten, nochmal lecker.

csjonny
Fragesteller

Karotten sind zwar einfachbzw. alltäglich , aber von der Idee eigentlich ganz gut .. das passt vielleicht .. danke für die Inspiritation

Achwasweissich  19.03.2021, 01:42
@csjonny

Ja, das ist ein echtes "Billiggemüse" aber je nach Zubereitung auch einfach nur lecker. Ich hab alles in ein klein wenig guter Butter angedünstet und nur etwas Salz und Zucker rangegeben.
Glasierte Möhrchen sind auch grandios zu Fisch und Kurzgebratenem, simpel hin oder her, die können was^^

csjonny
Fragesteller
@Achwasweissich

manmuß sich da einfach nur einbißchen Mühe mit dem kleinschneiden geben und die Pekingente ist ja schon gegart .. also die Möhren als Füllung für Ganz , Ente oder sonst so ... da würde wahrscheinlich nur neben dem Fett Möhrensaft raustropfen ...

Achwasweissich  19.03.2021, 01:46
@csjonny

Deshalb hab ich den Kram in der Pfanne gemacht während unten im Backofen der Vogel vor sich hin geschmurgelt hat ;)

csjonny
Fragesteller
@Achwasweissich

ne aber ich glaub .. dass das mit den möhren eine gute Idee ist .. aber ich hab noch keine letzendliche entscheidug getroffen .. gerda´´´also grade kam mir der Geadanke von Mais ... kann man eigentlich Popkorn nachträglich einweichen ..ich wolt dass dann halt konservieren .. popkorn würde soielPlatz einnehmen

Hi,csjonny !

Im asiatischen Raum wird die Ente oder das Hühnchen cross angebraten mit Salz, Ginger und Curry.

Dazu werden verschiedene , scharfe Dips gereicht, und ass Beilage Reis.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pommes wären nicht schlecht und vllt noch einbisschen BBQ Soße damit es nach grill schmeckt.😁😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung