Welche Bedeutungen haben diese Farben in meinem PC?

Spielwiesen  02.10.2023, 13:54

Seit wann tritt das auf?

MoSama
Fragesteller

Also ich habe nie wirklich darauf geachtet aber seit einigen Tagen verliere ich für paar Sekunden die Verbindung in Spielen bzw auf dem gesamten PC.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
....fangen drei Lichter, in meinem PC, an zu leuchten.

Im PC ist ein weit dehnbarer Begriff.

handelt es sich dabei um die "Status-LEDs" auf dem Motherboard (Modell des Boards ist da entscheidend) oder ist da so eine LED Beleuchtung, die bei diesen komischen Gamern-Gehäuse verbaut sind?

Das hat keine Bedeutung in diesem Fall

MoSama
Fragesteller

Achso, ja auf dem Motherboard die LEDs

MoSama
Fragesteller

Hm, also die Anleitung sagt, dass wenn ein LED konstant leuchtet, ein Fehler aufgetreten ist. Also ist beim VGA ein Fehler aufgetreten.

DomeLPs  02.10.2023, 14:02

Schreibt er doch das neben den LEDs Bezeichnungen stehen also sind es die sogenannten debug LEDs dass diese mehrfarbig sind ist bei diesem Modell vermutlich Zufall

Hallo,

Das sind status LEDs für die Komponenten, die daneben aufgedruckt sind. Die Bedeutung findest du auch im Handbuch

Während des STarts wechseln sie ihre Farbe bis sie ausgehen oder weiß sind.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Es sind meistens drei bis vier LEDs diese können mehrfarbig oder auch gleichfarbig sein

Meistens steht daneben

CPU

Dram

GPU

Boot

Diese nennt man debug LED diese haben für dich als Nutzer erstmal keine Bedeutung sie dienen als Hilfe bei der fehlersuche wenn der PC nicht mehr hochfährt

Wenn du deinen PC startest werden diese LEDs in einer bestimmten Reihenfolge nacheinander leuchten fährt der PC nicht hoch kann man dann sehen bei welcher Leuchte der bootvorgang scheitert die sind natürlich nur grobe Hilfen es kann also auch passieren dass die GPU LED leuchtet das Problem aber an einer defekten Festplatte liegt

Es ist eine kleine Hilfe einen Fehler zu finden der eine grobe Richtung andeutet

MoSama
Fragesteller

Alles klar, ich danke dir, laut der Anleitung ist ein Fehler beim VGA aufgetreten, ich weiß jedoch noch nicht wie ich das beheben kann.

DomeLPs  02.10.2023, 14:07
@MoSama

Jetzt ist erstmal festzustellen fährt dein PC hoch oder bleibt der Monitor schwarz VGA ist in dem Falle GPU also Grafikkarte dein System hat einen Fehler mit der Grafikkarte gefunden dies muss allerdings nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein wenn man den Fehler eingrenzen möchte stecke alles ab was Du nicht zu einem System statt brauchst nimm die Festplatten einmal vom Strom nimm RGB Beleuchtungen vom Strom denn es kann passieren dass ein Defekt der spannungsverbraucher im PC diesen Fehler verursacht

Hilft das nichts überprüfe ob deine Grafikkarte wirklich richtig sitzt Bau sie aus Puste einmal durch den Slot und bau sie danach sorgfältig wieder ein

Behebt das das Problem wieder nicht müsste man die Grafikkarte in einem anderen System gegenchecken ob sie eventuell einen Defekt hat

Zeigt der PC Bild und fährt auch hoch kann das eine fehlfunktion deines mainboards sein welche die LED nicht ausgehen lässt

MoSama
Fragesteller
@DomeLPs

Mein PC fährt hoch. Ich weiß zwar nicht, ob das eine Verbindung hat, aber der PC verliert manchmal die Verbindung zum Internet. Hat die GPU einen Einfluss darauf?

MoSama
Fragesteller

Ich habe nämlich kein VGA Kabel eingesteckt. Ist das Problem also, dass ich ein einstecken sollte?

DomeLPs  02.10.2023, 17:57
@MoSama

Ein solches Kabel brauchst du auch nicht würde auch gar nicht mehr funktionieren seit Jahren ist die bildausgabe ausschließlich digital VGA war analog VGA steht für Video Graphics Array die Probleme mit deinem Internet haben nichts mit der Grafikkarte zu tun könnten aber etwas mit dem Mainboard zu tun haben ich kann keine eindeutige Angaben machen dafür müsste ich die Hardware gesehen haben und gemessen haben es ist möglich dass dein Mainboard einen weg hat und deswegen auch deine internetprobleme Auslaufen denn das LAN und das WLAN sitzt beides falls vorhanden auf dem Mainboard wenn die LED dauerhaft Leuchte die Grafikkarte aber funktioniert und der PC hochfährt kann es sein dass dein Mainboard den Fehler irrtümlicherweise ausgibt

MoSama
Fragesteller
@DomeLPs

Also die LED haben aufgehört zu leuchten. Außerdem habe ich auf meinem anderen PC alles nochmal eingesteckt, inklusive das LAN-Kabel und dasselbe Problem ist aufgretreten. Ich behaupte jetzt, dass der Anbieter das Problem ist.

Die von dir gewünschten Infos findest du in der Anleitung zu deinem Mainboard.