Welche Bedeutung hat für euch die Liste mit den Top Nutzern auf GF?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann (konnte) bestimmte Dinge anhand der Topnutzerliste ablesen. Manipulationen von HA zum Beispiel.

Mittlerweile wurde u.a. eine Limitierung (3 HA innerhalb einer Woche die ein Nutzer einem anderen Nutzer vergeben kann) eingeführt. Es gibt Nutzer die hier im vierstelligen Bereich HAs von ein und denselben Nutzer kassiert haben. Manchmal 100 innerhalb eines Monats.

Das ist jetzt durch die Limitierung etwas eingedämmt, die Maßnahme greift aber für mein Empfinden immer noch zu kurz, aber das ist Sache des Plattformbetreibers.

Was man anhand der Listen selbst ermitteln muß ist die HA Quote (Verhältnis HA zu abgegebenen Antworten). Hier hätte ein Ranking eine gewisse Aussagekraft.

Grundsätzlich halte ich von solchen Listen auf einer Ratgeberplattform überhaupt nichts. Das Punktesystem ist auf Aktivitäten abgestimmt. Es wird ja mittlerweile fast alles mit Punkten bedacht.

https://www.gutefrage.net/aktionen/punkte-und-level/#c9320

Wer nach oben klettern will muß Masse produzieren oder bei regelmäßiger Aktivität genügend Zeit mitbringen.

Level 100 ist mit 3.256.390 Punkte ausgepreist. Für die letzten zehn Level benötigt man etwas mehr ein Drittel dieser Punkte 😈

Da GF als werbefinanzierte Plattform auf Content/Traffic angewiesen ist macht das System aus Betreibersicht natürlich Sinn um Anreize zu schaffen. Der Gamifikationfaktor triggert halt viele Nutzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied
HansimGlueck911  29.12.2023, 20:46

„ Mittlerweile wurde u.a. eine Limitierung (3 HA innerhalb einer Woche die ein Nutzer einem anderen Nutzer vergeben kann) eingeführt. Es gibt Nutzer die hier im vierstelligen Bereich HAs von ein und denselben Nutzer kassiert haben. Manchmal 100 innerhalb eines Monats.“

Danke dir für diese Information. Das ist ja ein richtiger Betrug. Vermutlich schmückt sich der ein oder andere davon mit Expertentiteln die er gar nicht verdient hat, bzw. eigentlich gar kein Experte ist bei diesen Themen.
Den Verdacht hatte ich aber auch schon wenn ich manche Antworten von Experten gelesen habe.
Aber leider ist es ja auch auf anderen Plattformen wie EBay. Da lassen sich Verkäufer von Freunden oder Familienmitgliedern die Maximalgebote ausloten indem man in kleinen Schritten bietet um das Maximalgebot auszuloten.
Deshalb ein kleiner Tip für dich wenn du mal auf einer Auktion mitbieten möchtest.
Ich biete immer erst in den letzten 2-3 Sekunden vor Auktionsende, dann kann keiner mehr darauf reagieren.

Gruß Markus

Raoul Zanzara, UserMod Light  29.12.2023, 21:22
@HansimGlueck911

Betrug ist was anderes. Hier wurden ja keine Regeln gebrochen sondern das Fehlen von Regeln (aus)genutzt. Im Nachhinein kann man so etwas von Betreiberseite (da eigenes Versäumnis) nun schlecht sanktionieren.

Jedes Bewertungssystem hat seine Schwachstellen und daher sollte man die Topnutzerlisten nicht unreflektiert betrachten.

Thema eBay. Shill Bidding ist mir bekannt. Vor GF war ich in den eBayforen aktiv.

Kommt auf den Einzelfall an.

Manche haben "Experten"-Titel, geben aber erschreckend oft nachprüfbar falsche Antworten und bekommen trotzdem regelmäßig Auszeichnungen für die hilfreichste Antwort.

Ich habe nichts gegen falsche Antworten, vieles ist auch oft einfach eine Frage des persönlichen Standpunktes, wenn es um Meinungen geht.

Aber wenn Leute den "Experten"-Titel verliehen bekommen, dann nachweisbar regelmäßig falsche Antworten geben, und ihr Verhalten trotz korrigierender Kommentare auch noch fortsetzen, dann ist das schon zum schämen.

Moewe4
Fragesteller

Darauf habe ich nicht so geachtet, sonder wer von wem die HA bekommt. Wenn jemand in ein paar Wochen von immer dem gleichen Fragesteller mehrere Sterne bekommt, ist das Ganze doch nicht mehr ernst zu nehmen.
Jetzt verstehe ich auch warum das Sterne verleihen hier begrenzt wurde.

Eine ganz große 😃. Man findet mich ja sehr weit oben ☝️ und ich war ja schonmal unter den Top 3 der letzten xy Tage. Aber ich schaue regelmäßig in die Topnutzerliste.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Es bringt dir „Erfahrenen“ Nutzer zum Vorschein, schau da letze Zeit bisschen öfter drauf, da ich es geschafft habe, bei bestimmten Angaben zu sehen zu sein :)

LG

Mal interesannt zu sehen, achte aber eigentlich nicht darauf.