Bring Dich aufs nächste Level!

Wie geht das?

Bei uns kannst Du nicht nur fragen und antworten, sondern auch Beiträge bewerten, kommentieren, Dich bei anderen bedanken ❤️ und vieles, vieles mehr. Für (fast) alles, erhältst Du Punkte. Je mehr Punkte Du sammelst, desto höher steigt Dein Level. Und so funktioniert das Ganze: 

Dein neues Profil: mit Level und Status

 

Dein Fortschritt

Die blaue Markierung um Dein Profilbild zeigt Dir den Fortschritt innerhalb Deines aktuellen Levels an. Dein Fortschritt beginnt pro Level auf 12 Uhr und wandert einmal um Dein Profilbild bis Du das nächste Level erreicht hast. 

 

Deine Levelinfo

Bewegst Du Deinen Mauszeiger über Dein Profilbild, zeigt Dir die Levelinfo an, wie viele Punkte Du schon hast und wie viele es noch bis zum nächsten Level sind.

Dein Level

Die Ziffer unten rechts an Deinem Profilbild zeigt Dein aktuelles Level an. Sobald Dein Fortschritt das Profilbild umrundet und sich der Kreis schließt, hast Du das nächste Level erreicht. Insgesamt gibt es 100 Level.

Statusfarbe

Mit jedem zehnten erreichten Level ändert sich die Farbe Deines Status'. Dein aktueller Status lässt sich also über die Farbskala auf einen Blick ablesen.

Nutzerrecht

Alle User, die Level 25 erreicht haben, erhalten das Recht, fehlerhafte Themen in Fragen zu verstecken.

Wofür erhalte ich Punkte?


Hilfreichste Antwort erhalten15 Punkte
Hilfreichste Antwort vergeben10 Punkte
Antwort gegeben5 Punkte
Danke erhalten5 Punkte
Hilfreich erhalten5 Punkte
Kompliment erhalten3 Punkte
Frage gestellt2 Punkte
Frage bearbeitet2 Punkte
Danke gegeben1 Punkt
Daumen hoch auf Frage erhalten1 Punkt
Daumen hoch auf Kommentar erhalten1 Punkt
Hilfreich gegeben1 Punkt
Kompliment gegeben1 Punkt
Nicht hilfreich gegeben1 Punkt

Wie verändert sich meine Statusfarbe?

 

Punkte fürs nächste Level

Wir belohnen Deine Aktivität mit Punkten.
Sammle Punkte, um das nächste Level zu schaffen.
Je höher das Level, desto mehr Punkte sind nötig ;-)

Viel Spaß beim Punktesammeln!

 

Wann ändert sich meine Statusfarbe?

Mit jedem zehnten erreichten Level ändert sich die Statusfarbe. Anhand dieser Skala kannst Du auf einen Blick erkennen, wie viel Du bzw. wie viel andere Nutzer bereits erreicht haben.

Wer kann mein Level und die Statusfarbe sehen?

 

So sieht Dein Profil für Dich aus


• Deinen Fortschritt siehst ausschließlich Du
• Deine Levelinfo ist nur für Dich sichtbar
• Deine Statusfarbe wird für alle angezeigt

 

 

So sieht das Profil von anderen aus


• Das Level wird angezeigt
• Die Statusfarbe wird angezeigt
• Genau so sieht Dein Profil auch für andere Nutzer aus

 

To top

Fragen & Antworten zum neuen Punktesystem

To top

Ist das neue Punktesystem schon final?

Nein. Wir haben mit dem neuen Levelsystem den ersten Schritt gemacht zu einem kompletten, neuen Punktesystem. Wir planen gerade die nächsten Schritte - und auch Du hast sicherlich noch Wünsche. Am besten schreibst Du uns direkt über das Feedbackformular! :-) Viele von den bisher genannten Wünschen haben wir bereits ins Punktesystem mit eingearbeitet!

 
Was passiert mit den Topnutzerlisten?

Vorerst kannst Du die Listen noch einsehen, allerdings sind sie nicht an die neue Punkteverteilung gekoppelt, das heißt nicht mehr aussagekräftig. Wir überlegen uns dafür eine Lösung.

 
Wird es im Zuge des neuen Punktesystems auch andere Vorteile geben?

Ja, wir möchten Dir durch das Erreichen bestimmter Level, Status oder Badges weitere Vorteile einräumen. In der aktuellen Version ist das noch nicht enthalten. Wenn Du Ideen und Vorschläge hast, sind wir auf Dein Feedback gespannt.

 
Wie geht's weiter mit dem Punktesystem?

Wir haben mit dem neuen Levelsystem den ersten Schritt gemacht und sind jetzt gespannt auf Dein Feedback und wie es in der Community ankommt. Davon hängt jetzt ab, was als nächstes kommt.

 
Wird es auch Veränderungen an den Badges/Erfolgen geben?

Im ersten Schritt konzentrieren wir uns auf das neue Punkte- und Levelsystem. Im nächsten Schritt werden wir die Badges verbessern und sie ins neue Punktesystem integrieren.

 
Wie viele Punkte kann ich pro Tag verdienen?

Wenn Du bei uns aktiv bist, erhältst Du die Punkte, wie sie in der Tabelle angegeben sind. Lediglich zwei Funktionen sind limitiert: Du erhältst für maximal 100 vergebene "Danke" und "hilfreich / nicht hilfreich"-Bewertungen von Antworten pro Tag Punkte gutgeschrieben. Wir möchten damit verhindern, dass sich Nutzer gegenseitig nach oben pushen.

Wie geht es weiter?

Wir möchten das Punktesystem mit Dir weiterentwickeln. Die neu eingeführten Level sind erst der Anfang. Deshalb ist uns wichtig, was Dir am Punktesystem gefällt, und was wir noch verbessern müssen. Wir sind auf Deine Vorschläge gespannt!

Du hast Feedback für uns?