Welche Autoren gehören für euch zum absoluten Grundwissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte ein paar Autoren kennen und Bücher von ihnen auch tatsächlich gelesen haben. Insbesondere wohl irgendwelche Kinder- und Jugendbücher, wobei ich ein Pflichtprogramm bestimmter Autoren einfach nicht sehe.

Harry Potter von J.K. Rowling ist vielleicht mittlerweile Allgemeinwissen und empfiehlt sich schon zu lesen. Bücher hängen aber immer vom persönlichen Geschmack und Interesse ab.

Ein Grundwissen sehe ich darin ebenfalls nicht, als dass bestimmte Bücher jetzt wirklich eine grundlegende Bedeutung hätten. In erster Linie stellen sie Unterhaltung dar und dann einen allgemeinen Beitrag zur Bildung. Es gibt sicherlich einige bedeutende Autoren, die aber wiederum eigentlich nur wegen ihrer Werke Bedeutung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine.

Mein Nachbar kann nicht Lesen und Schreiben, aber ist ein unglaublich fleissiger Mann.

Nachbar bedeutet hier, dass er auch ein freistehendes Haus hat, wo er das Obergeschoss seiner Tochter und ihrem Kind zur Verfügung gestellt hat.

Er hat also eine Ehe, eine Tochter, ein Enkelkind, ein Haus, ein Auto, fährt in den Urlaub usw.

Und er hat gar kein Buch gelesen.

Scheint zu funktionieren.

Won welcher Art "Wissen" reden wir hier? Ich könnte jetzt viele bekannte Leute nennen, aber das ist für mich kein Grundwissen sondern einfach nur Kunst. Gedichte, Songtexte, Romane... sie alle erzählen etwas und wollen etwas ausdrücken. Kunst ist vielseitig und Geschmäcker verschieden.

Grundsetztlich könnte ich jetzt meine Lieblingsbücher wie "Nevedis - Das Erwachen" von Katrin Bunge wählen, oder meine eigenen Bücher, aber ich denke, das ist kein Grundwissen, sondern einfach nur mein Geschmack.

Auf so Schinken wie "Der Richter und sein Henker" kann ich auch absolut verzichten. Es interessierte mich nen Dreck, als wir das in der Schule lesen mussten und ich habe es gehasst. Abgesehen davon, weiß ich nicht eine Zeile mehr von dem Buch. Am liebsten hätte ich es verbrannt. Also damals...

Hallo hier ist meine Liste für Grundwissen

Bücherliste

Herr der Ringe von Tolkien

1984 von George Orwell

Harry Potter von J. K. Rowling

Song of Ice and Fire von George R. R. Martin

The Witcher von Andrzej Sapkowski

Autoren:

Schiller

Goethe

Shakespeare

Gebrüder Grimm

Daran hast du denke ich ne Weile zu Lesen, und bist in literarischen Kreisen angesehen.

anonymousguy05
Fragesteller

Das meiste hab ich schon alles in meiner Kindheit gelesen😅

Kafka ist definitiv Grundwissen, meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung