Welche Auswirkungen hat es?
also ich bin Bi aber das Problem ist das ich religiös bin aber ich Frage mich immer welche Auswirkungen es haben wird komme ich dann dafür im die Hölle?
Welche Religion?
Russisch orthodox
9 Antworten
Hallo Valentinchaxxse,
aus meiner Sicht lehrt die Bibel nicht wirklich eine Hölle im Sinne eine Ortes ewiger Qualen! Es stimmt, das Wort Hölle steht in vielen Bibelübersetzungen, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel.
In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna. Doch keines dieser Wörter beschreibt einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war und den er als ein Symbol für etwas anderes erwähnte.
Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.
Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung (der ewige Tod) einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.
Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!
LG Philipp
Hier ist eine Aussage aus der Bibel - Wort Gottes - dazu:
„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch praktizierende Homosexuelle, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“
1. Korinther 6:9-12 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1co.6.9-12.SCH2000
Ich bin selbst schwul - und habe zwar nicht sofort, aber es mit Jesus geschafft, sexuell enthaltsam zu leben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Lies die Bibel. So wirst du sehen, wie du durch die Liebe zum Erlöser Jesus und die Macht Gottes frei wirst zu tun, was gut ist. In einer Gemeinde von Russlanddeutschen habe ich etliche gute Freunde unter den Gläubigen gefunden, so dass nichts fehlt.
Gott verspricht: „Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.“
Hesekiel 36:26-27 SCH2000 https://bible.com/bible/157/ezk.36.27.SCH2000
Gute Nachricht: Bisexualität ist keine Sünde.
Die Hölle ist meiner Meinung auch nur der endgültige Tod, keine Ahnung wie ihr orthodoxen euch da vorstellt, aber kein allmächtiges Wesen hat es meines Erachtens nötig oder irgendwas davon, die eigene Schöpfung ewig zu quälen, für was auch.
Das ist wirklich ein Problem, für das ich keine Lösung kenne. Das kannst nur du in deiner Beziehung zu Gott erfahren. Meine Meinung: Der Mensch ist sündig. Eine mehr fällt nicht so stark ins Gewicht. Viel Glück.
Genau für die Erlösung braucht man sowieso Gottes Gnade, nur nicht zu wild treiben haha
Mich wundert es immer, dass die Leute sich immer so Sorgen machen, das sie wegen der Sexualität in die Hölle kommen. Warum eigentlich immer wegen der Sexualität? Der Mensch, jeder Mensch, macht so viele andere Sünden jeden Tag. Jeder Mensch zB lügt am Tag über 100 mal. Sei es weil er Floskeln benutzt die nicht zutreffen, oder in dem er bewusst lügt, unbewusst, oder auch sich selbst. Und dann sind da noch die schlechten Gedanken, schlechte Rede gegenüber anderen und und und. Das ist ja auch nur die Spitze des Eisberges. Der Mensch ist halt nicht perfekt.
Aber bei all den Sünden die am Tag passieren machen sich die Menschen ausgerechnet immer Gedanken, dass man wegen Sexualität in die Hölle kommt. Natürlich nicht wegen der anderen Sünden die tagtäglich passieren. Aber die Sünde, die ist es, die scheint, zumindest bei vielen Menschen immer das Züglein an der Waage zu sein.....
Ich denke eher nicht. Denn Sünde ist immer gleich. Fürs lügen wirst du genau so bestraft wie für Sexualität. Oder wird man für Lügen nur ganz minimal bestraft und für Sexualität ganz dolle?
Denke mal darüber nach!
Das ist ein wirklich interessanter Vergleich und wirklich bemerkenswert, für mich ist das Gefühl belogen worden zu sein mit das schlimmste überhaupt.
Ich denke auch die Summe der Sünden kann einen ohne Umkehr und aufrichtige Reue die Ewigkeit kosten.
Wieso richtet dieser Vergleich schaden an? Willst du etwa behaupten der Mensch sei nicht sündig? Das wäre anmaßend. Es war bisher nur eine Person von Geburt bis Tod wirklich ohne Sünde und das war Jesus. Davor und danach hat es nie mehr so eine Person gegeben.
Für gewöhnlich will der Mensch nicht sündigen....
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wenn man mal bei dem Beispiel des Beitragserstellers bleibt und die religiöse Komponente weg nimmt, dann ist für sehr viele Menschen weltweit Sexualität etwas völlig normales. Sei es jene aus dem LGBTQ Bereich, oder Masturbation oder Filmchen. Solange du nicht weißt das es Sünde ist, ist es für jene selbst auch keine. Religion wird kaum noch unterrichtet an den Schulen. Und je mehr Zeit ins Land geht, umso gegenstandsloser wird die Religion für noch mehr Menschen. Für solche Menschen ist dieses Verhalten normal. Sie lieben ihre sexuellen Freiheiten und leben dementsprechend.
Mensch sei nicht sündig?
dann kann doch eh jeder Mensch tun und lassen, was er will?
stehlen und lügen. Und dabei sogar glücklich sein?
Solange du nicht weißt das es Sünde ist,
du sagst aber, dass es Sünde ist.
https://i.ibb.co/FL1wDwXZ/a.gif
Kurz gesagt: Hölle = Feuer, ein Feuermeer, ein brennender See; Feuer, das zwar brennt, aber nicht leuchtet.
Hölle ist Finsternis. Hölle ist Zähneknirschen, die Kiefer klopfen. In der Hölle herrscht Hunger und Durst nach ewigen Gütern und Segnungen.
Diejenigen in der Hölle „werden verhungern wie ein Hund“ (Psalm 58:7,15), sie werden wie verhungernde Hunde sein. Hölle – und wir sind noch nicht am Ende – ist ein Ort des Gestanks aufgrund der Unreinheit der Sünder.
https://www.orthodoxpath.org/spiritual-life/what-is-hell/