Welche Ausrede um nicht mehr reiten zu müssen?

10 Antworten

Ich würde einfach eine längere Paus machen. Nicht so schwankend wie deine Psyche, sondern mal richtig aufhören für einige Monate. Der Mutter das mit der Pubertät erklären oder so - dass Du Dir vorstellen kannst, spater wieder  zu reiten, aber im Moment keine rechte Lust hast, und reiten ohne Lust ist nicht gut. Denn die Pferde merken das ...

Das diese Lustlosigkeit eher  durch Deine Ängste begründet ist, brauchst Du ja nich jedem zu  erzählen.

Wenn ich eine Tratschtante  als Reitlehrerin hätte, bekäm ich auch Ängste und hätte keine Lust mehr. DasReiten macht , wie jedes andere Hobby auch, nicht wirklich Spaß, wenn das Ambiente nicht gut ist.

Mein Sohn hatte ab ca. 16 keine richtige Lust mehr auf`s Reiten und brauchte auch etwas, bis er sich und uns das eingestanden hat. Der Schritt war für ihn nicht leicht - vor allem weil bei uns die komplette Familie reitet, bzw. geritten ist - unser Ältester hat damals nämlich aufgehört und wir haben ihn auch nicht gedrängt. Nützt ja nichts. Das ist ein Sport, den man mit Freude tun muss, sonst bringt das weder dem Pferd noch dem Reiter was.

Bei Dir kommen noch die Panikattacken dazu und, wie man ganz deutlich merkt, auch eine starke Abneigung gegen die Reitlehrerin. Und die ist dann sicherlich nicht die Richtige, der Du Dich vertrauensvoll zuwenden könntest.
Entweder Du fährst die Pubertät-Schiene unter dem Motto: Null Bock, keine Lust, will einfach nicht, oder Du schützt körperliche Wehwehchen vor, wie einen verstauchten Fuß, Magen-Darm, Rückenschmerzen oder Migräne.
Dass das kein Dauerzustand ist, wird auch Dir klar sein. Aber es verschafft Dir erst mal ein wenig Luft.

Mit Panikattacken solltest Du Dir allerdings dringend Hilfe holen, denn Du bist zu jung, um Dir das Leben derart bescheiden zu lassen. Versau Dir nicht die Zeit, in dem Du Dich hemmen lässt, sondern unternehme aktiv etwas dagegen - klingt selbstverständlich leichter, als es für Dich sein wird, aber es ist die einzige Lösung, Dich nicht von Zwängen versklaven zu lassen.

Wende Dich an deinen Kinderarzt/ Hausarzt - dort wird Dir weitergeholfen - auch ohne dass Deine Eltern eingebunden werden müssen. Gute Besserung!

Sophielindner
Fragesteller

Danke für die nette Antwort:) Das mit den Panikattacken ist schon so gut wie vorbei. Trotzdem würde ich gerne erst einmal langsam wieder anfangen reiten zu gehen, doch sowas gibts bei meiner Reitlehrerin nicht :/

Ja, ich weiß ich bin ein junge, abber es ging mireinfach 1zu 1 genauso, wie dir und weißt du was ich hab einfach aufgehört und mit was anderem angefangen, wenn man was so lange gemacht hat dann denkt man das ist das einzige für einen und nur weil man ab und zu spass daran hat.

Hör auf dich und deine eltern zu belügen und sag du brauchst ne pause, wenn sie sagen du sollst trotzdem hingehen, dann mach es einfach nicht, sie werden einsehen, dass es keinen sinn hat.

Und du kannst ja immer wieder anfangen und dann halt auch wo anders ohne das jemand daran denkt es könnte an der lehrerinn liegen

hoffe ein leidensgenosse konnte helfen

Ps: war damals 15 bin jetzt 17

Du könntest Rückenschmerzen als ausrede nehmen oder du hast was mit der Hüfte (und Humpelst einfach)

Hallo,bleib am besten bei Der Aussage Du hast Freitags lange Schule:)