Welche Ausbildungen braucht man zum Piloten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das richtige Alter erreicht hast, informierst Du Dich

  • bei austrocontrol,
  • der Airline Deines Vertrauens,
  • einer Flugschule.

Die EU hat die Vorgaben gemacht und die EASA setzt sie um. Deshalb gilt die Ausbildungsvorschrift EU-VO 1178/2011 natürlich auch in Österreich.

Du musst unterscheiden zwischen den Vorgaben

  • des Gesetzgebers und
  • denen einer Airline.

"Freie" Flugschulen spielen hier keine Rolle, da sie nur die gesetzlichen Auflagen erfüllen müssen.

Und jetzt zu Deiner Frage: Die EU fordert weder einen bestimmten Schulabschluss (Abitur/Matura ist allerdings bei den meisten - aber nicht allen - Airlines Voraussetzung) noch eine vorherige Berufsausbildung (die ist aber kein Hindernis, wenn Du das Höchstalter für eine Bewerbung nicht überschreitest).

Die Arbeitgeber können natürlich je nach Firmenpolitik strengere Maßstäbe anlegen, die sich ändern können. Es reicht aber, wenn Du Dich ca. sechs Monate vor einer Bewerbung mal informierst.

Gar keine. Du musst lediglich den Eignungstest bestehen. Und natürlich die finanziellen Mittel haben, solch eine Ausbildung auch bezahlen zu können.

m30m09
Fragesteller

Okay, vielen Dank

ramay1418  21.02.2018, 20:48

Es kommen natürlich noch das Medical und die Sicherheitsüberprüfung dazu, aber vom Prinzip her hast Du recht.

Eine Pilotenausbildung ist nichts anderes als ein Führerschein. Der Gesetzgeber fordert deshalb keine besondere Schulbildung, um eine Pilotenlizenz zu erwerben. Man kann also selbst ihne irgend eine abgeschlossene Schulbildung Verkehrspilot werden. Allerdings können die Arbeitgeber unabhängig von den gesetzlichen Vorschriften weitergehende Anforderungen festlegen. Wenn Du die Matura hast kannst Du Dich bei allen Fluggesellschaften bewerben. Sinnvoll ist natürlich ein Schwerpunkt in den MINT-Fächern.