Mit wie vielen Jahren ist man Pilot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas konkreter mußt du schon fragen, um eine präzise Anrwort zu bekommen. Also nun z.B. LH : Bremen theor. + Bremen praktisch, dann USA theor. + USA praktisch, alles mit eigner Kostenbeteiligung und alles bestanden !!! Dies bedeutet noch nicht, dass du von der LH angestellt und eingesetzt wirst. --- Verdienst also zunächst nichts, bis die LH dich einstellst und du damit dann auch die von der LH hauptsächlich bezahlte Ausbildung abbezahlen kannst. --- Solltest dir besser vorher ein kleines finanzielles Polster schaffen, um die Wartezeit nach der LH Ausbildung zu überdauern. Rechne mal nach dem Abi mit ca. 3 Jahren oder mehr, bevor du selbst als Co bei LH dann Geld verdienen kannst.

Das kommt ganz darauf an, wann die Ausbildung begonnen wird, wie lange man für die Ausbildung benötigt und natürlich welche Lizenz angestrebt wird. Will man Segelflugpilot werden, so kann man die Ausbildung bereits mit 14 beginnen und kann ggf. schon mit Vollendung des 16. Lebensjahres Segelflugpilot sein. Die Motorflugausbildung kann man mit Abschluss des 16. Lebensjahres beginnen und bereits mit 17 Privatpilot für Motorflugzeuge sein. Strebt man eine Ausbildung zum Berufspiloten an, so dauert diese in der Regel 2 - 3 Jahre. Das Mindestalter für die Lizenzerteilung liegt hier bei 18 Jahren.

Mit 16 für den Lizenzerwerb für einen Segelflieger.

18 Jahre für eine CPL, 21 für eine ATPL.

Das sind die behördlichen Vorgaben. Den Durchschnitt kannst Du sicher beim LBA erfragen.

Mit wievielten Jahren man Pilot ist, hängt davon ab in welchem Alter man die Ausbildung beginnt.

Question5000
Fragesteller

sagen wir direkt nach dem abitur mit 18

Luftkutscher  04.12.2016, 17:37
@Question5000

Wenn Du Dich ran hältst, dann kannst Du die Ausbildung zum Segelflugzeugführer oder zum Privatpiloten für Motorflugzeuge bereits mit 18 haben, denn die Ausbildung dauert kaum länger als 1 Jahr. Für die Ausbildung zum Berufspiloten musst Du rund 2 - 3 jahre rechnen, je nachdem wo Du die Ausbildung absolvierst und ob Du die Prüfungen auf Anhieb schaffst. Realistisch kannst Du dann schon mit 22 Jahren Berufspilot sein.

Mit 14 Jahren kann man den Schein für ein Segelflugzeug nach Ausbildung erwerben.

Luftkutscher  04.12.2016, 17:10

Unsinn! Mit dem abgeschlossenen 14. Lebensjahr darf die Ausbildung begonnen werden. Die Lizenz gibt es aber erst nach Beendigung des 16. Lebensjahres und wenn die theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg abgelegt wurden.