Pilot Ausbildung verkürzen?

2 Antworten

Kommt auf die Lizenz an die du erwerben möchtest bei einer ATPL kannst du die Dauer nicht verkürzen. Bei einer PPL sollte das gehen wenn du sehr gut mit machst und das kannst. Trotzdem brauchst du eine Mindestanzahl an Flugstunden. Ich denke aber das du damit etwas schneller fertig werden kannst.

Sehajleen331
Fragesteller

Was ist ATPL und was ist PPL?

Gruenerrasen  26.07.2023, 20:33
@Sehajleen331

Airline Transport Pilot License mit der darfst du Verkehrs Flugzeuge fliegen. Von Airbus a320 über 777 bis zum a380.

Privat Pilot License mit der kannst du Einmotorige Kolbenflugzeuge bis 2 Tonnen fliegen. Zum Beispiel sind das Cessna 150, Cirrus SR20, Diamond DA20 Katana usw.

Das solltest du aber eigentlich wissen wenn du dich für einen Platz im Cockpit interessierst.

Du brauchst eine Gewisse Anzahl an Flügen und Theoriestunden. Diese kannst du nicht verkürzen. Allerdings kannst du den Unwichtigen "Kram" rauskürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot