Warum müssen Piloten ihre Ausbildung oft selbst bezahlen?

1 Antwort

Man muss das ganz einfach so sehen dass jeder normale Universitätsstudent mindestens genau so viel Geld in seine Ausbildung investiert wie ein Pilot.

Letztlich übernehhmen die Fluggesellschaften die Ausbildungskosten wohl deshalb nicht, weil es den angegenden Piloten ja frei gestellt ist ob er bleibt oder zu einer anderen Gesellschaft abwandert. Im letzteren Fall wäre das Geld für die Fluggesellschaft ja futsch wenn sie die Kosten getragen hätte.

Bei den Bundeswehrpiloten ist das anders, die müssen sich ja für eine bestimmte Zeit fest verpflichten und bleiben wenn sie die Ausbildung bestehen der Bundeswehr dadurch ja erhalten.