Welche Ausbildung bei Charity work?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du direkt Gutes tun willst, mach eine

Ausbildung in der Pflege, (pflegefachkraft)

in der erziehungsarbeit, (sozialassistent, Erzieher)

in der Betreuung für Menschen mit Behinderung. (Heilerziehungspfleger)

Wenn du später einfach Kohle sammeln möchtest, ist eine kaufmännische Ausbildung mit Marketingabteilung gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Tierpfleger, Erzieher/ sozialpädagogischer Assistent, Heilerziehungspfleger etc. kämen da in Frage. Als Tierpfleger könntest du sicher auch für Tierschutzorganisationen arbeiten, die Tierheime oder Tierauffangstationen betreiben. Als Erzieher könntest du auch in Wohngruppen für benachteiligte Jugendliche arbeiten.

LouMiii123
Fragesteller

Danke^^

Ich bin Industriekauffrau und geprüfte Wirtschaftsfachwirtin - und arbeite aktuell bei einem gemeinnützigen Verein als Assistentin der Geschäftsführung ;). Gibt etliche Wege in diesen Bereich. Allerdings führen die meisten eher über ein Studium als eine Ausbildung...

Bei den Ausbildungsberufen ist es dann tatsächlich oft eher der Erzieher mit seinen zwei Vorstufen - Sozialassistent und sozialpädagogischer Assistent. Das dann aber vorwiegend für soziale Einrichtungen verschiedenster Art. Oder auch Handwerksberufe, die dann in Richtung Hausmeister / technischer Mitarbeiter in manchen Projekten gehen.