IT Ausbildung machen ohne Vorwissen?

3 Antworten

versuche doch dir mal eine webseite zu schreiben mit ein paar funktionen, oder mal einen linux server ein zu richten. wenn du das geschafft hast und es dir immernoch spaß macht probleme zu lösen, dann hast du wenigstens schon mal ein paar vorkenntnisse auf dem sektor.

Das sind halt Ausbildungsplätze, die ungebrochen beliebt sind, nicht zuletzt, weil sie sehr gute Berufsaussichten bieten. Entsprechend viele Bewerber*innen finden sich dort bei den Unternehmen. Und gegen die musst du dich durchsetzen.

Die anderen, mit denen du um die Stellen konkurrierst, dürften überwiegend ein Interesse an dem Bereich mitbringen, was dann auch einher damit geht, dass sie sich mit PCs und eventuell schon mit Programmierung befasst haben. Sind halt Themen, die das ganze Leben heutzutage prägen und wo man somit mit Interesse dafür auch recht schnell in das Thema reinkommt.

Da bleibt dann auch die Frage: warum möchtest du einen Beruf in dieser Richtung lernen, wenn offensichtlich bisher kein privates Interesse daran vorhanden war, was dich dazu gebracht hat, dich mit der Materie intensiver zu befassen? Warum dieser Bereich, der allgegenwärtig ist, mit dem wahrscheinlich auch du täglich irgendwas machst, wenn er dich dabei dann doch nicht genug gereizt hat, um mal links und rechts ein bisschen was darüber zu erfahren?

Was steht bei dir auf der Plus-Seite bei der Bewerbung? Welchen Schulabschluss mit welchen Noten bringst du mit? Wie argumentierst du, warum gerade du die richtige Wahl für diese Investition eines Ausbildungsbetriebs bist?

SurpremeXI
Fragesteller

Naja ich bin 19 und habe nach meinem Realschulabschluss schon eine Ausbildung hinter mir, bei der ich aber zum Ende hingegen gemerkt habe, dass das doch auf Dauer nichts ist. Und da ich durch Bekannte mitbekommen habe, dass der IT Sektor gut bezahlt und es im allgemeinen gute Weiterbildungsmöglicheiten gibt dachte ich mir warum nicht. Für Technik habe ich mich schon immer interessiert aber eben nicht so, dass ich mir ein weitreichendes Wissen angeeignet habe. Naja zu meinen Stärken gehört ein Eiserner Wille der mich täglich antreibt besser zu werden und wenn ich möchte ich immer irgendwie an Ziel komme. Dazu kann ich mir relativ schnell wissen aneignen.

HappyMe1984  19.12.2020, 22:59
@SurpremeXI

Dann versuch doch mal, dich ein bisschen in das Thema Programmierung einzulesen und zu -denken! Dabei wirst du merken, ob du dafür auch wirklich Interesse hast.

Gehalt? Weiterbildungsmöglichkeiten? Falsche Motivatoren :). Überleg doch mal. bzw. probier aus, was dich wirklich interessiert, wofür du brennst, worin du so richtig gut bist und worauf du so richtig Bock hast. Dann schaust du, ob es Berufe mit diesen Themen gibt. Und dann gehst du in diese Richtung! Wenn das IT ist, super. Wenn es was anderes ist, auch gut!

Erfolgreich werden die meisten Menschen, wenn sie etwas machen, was sie mögen und können. Klar, Beruf / Arbeit ist nicht immer der große Spaß. Muss es auch nicht sein. Jeder Beruf hat irgendwo seine Schattenseiten. Aber grundsätzlich und mehrheitlich sollte man seinen Beruf schon gerne machen. Dann ist man auch gut darin. Und wenn man gut ist, stellt sich irgendwann auch der Erfolg ein!

SurpremeXI
Fragesteller
@HappyMe1984

Leider verdient man in dem Bereich der mich interessiert echt wenig, also wirklich zu wenig zum Leben und hat auch kaum Weiterbildungsmöglichkeiten. Deshalb such ich momentan Bereiche die mir spaß bereiten könnten und bei denen man auch mit Leistung eine gute Zukunft erwarten kann. Leider sind meine Erwartungen an das Leben und mein Lebensstandart durch mein gutes Elternhaus hoch da ich relativ gut aufgewachsen bin. Im IT Bereich verdient man ja relativ gut also überdurchschnittlich und hat körperlich eigentlich kaum Belastung und muss nicht fürchten, dass man mit 60 sich kaputt gearbeitet hat.

Lamanini  20.12.2020, 16:28

Warum sollte man nicht etwas in eine Richtung lernen, wo man sich vorher nicht schon privat mit auseinander gesetzt hat? Es verlangt ja auch keiner von einem Medizinstudenten in seiner Freizeit Organe zu sezieren.

HappyMe1984  20.12.2020, 21:52
@Lamanini

Sehr viele angehende Medizinstudenten haben aber tatsächlich bereits in der Schulzeit ein vermehrtes Interesse an Naturwissenschaften, Mikroskopieren oder auch dem "Sezieren" in Form des Ausnehmens von Fischen oder so gezeigt :). Das ist wirklich keine Seltenheit. Der Onkel meines Mannes ging sogar so weit, seine eigenen Haustiere nach deren Tod zu sezieren - er wurde dann später Tierarzt im Veterinäramt und war unter anderem auch zuständig dafür, bei verstorbenen Zoo- und Haustieren die Todesursache herauszufinden :).

Es geht dabei nicht darum, irgendwelches Vorwissen mitzubringen. Vielmehr hat es etwas damit zu tun, sich für einen Beruf zu entscheiden, in dem man wirklich gut wird, weil man sich dafür auch wirklich interessiert. Und je mehr ein Berufsbild auch im regulären Alltag von "Normalmenschen" Thema ist, desto mehr wird die Beschäftigung im bisherigen Leben vor der Ausbildung mit dem Thema eben auch zu einem deutlichen Zeichen, ob das zutrifft oder nicht. So, wie ich es in den Antworten bis hierhin ja auch schon meiner Ansicht nach mehr als deutlich dargelegt hab ;).

Für eine IT-Ausbildung sollte es ausreichend sein, vorher soweit einen PC bedienen kann, ohne dass in der firmeneigenen Kaffeeküche der Kaffee-Vollautomat Gulaschsuppe serviert.