Welche Aufgaben hat ein Diplom-Verwaltungswirt bei der Kriminalpolizei?

4 Antworten

Der Diplom-Verwaltungswirt als akademischer Abschluss der Laufbahnausbildung für das erste Einstiegsamt der zweiten Laufbahngruppe der Polizei Nordrhein-Westfalen wurde im Zuge des Bologna-Prozesses durch den Bachelor of Arts ersetzt. Praktisch ist es egal, welchen der beiden Titel ein Beamter der Kriminalpolizei führt, die Aufgaben sind identisch und auch die hoheitlichen Befugnisse unterscheiden sich nicht voneinander.

Weil das Polizeibeamtenstudium größtenteils ein Studium des Verwaltungsrechts ist. Polizeirecht ist Verwaltungsrecht.

Hoheitliches Handeln außerhalb des Strafverfahrens ist Verwaltungshandeln.

Was die anderen schreiben, ist nicht ganz richtig.

Die Bundesländer geben ihren Studiengängen/-abschlüssen selbst einen Namen.

So ist zum Beispiel in Bayern der Polizeivollzugsbeamte des gehobenen Dienstes mit genauer Abschlussbezeichnung "Diplom-Verwaltungswirt".

Das ist nicht nur in Bayern so. Auch in Sachsen-Anhalt, Hessen ....

Manchmal wird der Zusatz "Polizei" verwendet.

https://fh-polizei.sachsen-anhalt.de/berufsinformation/laufbahngruppe-2/studium/diplomverwaltungswirt-in-polizei-fh/?q=schule

Die Kripo spielt dafür keine Rolle.

Es können also durchaus Polizisten sein. Mit allem Drum und Dran.

Gruß S.

Fragesteller

Damit ist die Frage auch nicht beantwortet.

Fragesteller
@Sirius66

Doch. Und die Frage ist immer noch nicht beantwortet.

Sirius66  01.01.2020, 01:32
@110101101

Dann google:

Diplom-Verwaltungswirt Bundespolizei

Guck das PDF an. Dann hast du ein Beispiel. Mit Kripo hat das nichts zu tun.

Denke es ist innere Verwaltung, z.B Materielbeschaffung , Lohnbuchhaltung , etc

soissesnunmal  31.12.2019, 21:57

Genau. Personalverwaltung, Liegenschaftenverwaltung u.s.w. Und alles ohne Marke und hoheitliche Befugnisse.