Ist das eine Fake Email?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine e-Mail eines Betrügers. Die Polizei kontaktiert nicht via e-Mail und dann erst recht nicht mit einer AOL Mailadresse.

Die Qualität dieses Schreibens ist auch ein Reinfall.

freddiee2
Fragesteller

Kann/ sollte ich irgendwas dagegen machen wenn ja was?

Hoich  15.10.2022, 12:40
@freddiee2

Also du kannst zwar eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Du hättest aber jetzt kein direkten Nutzen davon.

Auf mehreren Seiten wird vor diesem Betrug gewarnt:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/drohmail-im-namen-von-fedpol-ist-eine-faelschung/

https://www.pctipp.ch/news/sicherheit/ncsc-warnt-droh-e-mails-im-namen-fedpol-2717526.html

Es ist auch möglich, dass dich diese Fake Polizei anruft:

Übersetzt von Google:

Wir wurden auch darauf aufmerksam gemacht, dass diese Betrüger den Anschein erwecken können, als würden ihre Anrufe von echten Europol-Nummern stammen. Dies wird als „Telefon-Spoofing“ bezeichnet, bei dem gefälschte Anrufer-ID-Informationen verwendet werden, um die wahre Quelle eines eingehenden Anrufs zu verschleiern.

Das ist eine Fälschung! Europol wird Bürger wegen solcher Forderungen niemals anrufen oder zur Zahlung auffordern!

https://www.europol.europa.eu/media-press/newsroom/news/beware-of-scams-involving-fake-correspondence-europol

https://www.netzwelt.de/news/200352-federal-police-department-meldet-telefon-besser-auflegen-1204.html

Der erste Satz reicht ja wohl schon, ein Mal googeln zeigt, dass der Leiter dieser Behörde ein Steven Wilson ist und Behördenleiter werden auch nicht "gewählt".

All die Grammatik- und Zeichenfehler lösen zudem körperliche Schmerzen bei mir aus, so schreibt keine Behörde.

Und Deutschland hat keinen "Obersten Gerichtshof".

Ihre Datei wird auch zur Verteilung an die Medien übertragen, wo Ihre Familie, Freunde und ganz Deutschland sehen können, was sie vor dem Computer tun.

Ok, das ist immerhin mal was zum Lachen. Kommt dann wahrscheinlich in der Tagesschau.

Diese Leute, ey, sie versuchen es nicht mal mehr richtig.

Was Du da machen kannst? Löschen.

Ich persönlich geh auf so etwas aber immer ein und verarsch diese Leute gerne nach Strich und Faden, nur um denen die Zeit zu rauben. Ist ganz witzig. Nennt sich "Scambaiting".

Die Bundespolizei oder andere staatliche Einrichtungen werden NIEMALS zu Anschuldigungen eine .AOL Mail verwenden.

Und was soll eine "Brigade für den Jugendschutz" sein.

freddiee2
Fragesteller

Okay ich hab auch gerade in der Mail gesehen das der Winfrid Wenzel, eine General Kommissarin ist. Ich glaube das passt nicht so ganz

Die Polizei verschickt bei Anschuldigungen keine Mails und ruft auch nicht an. Wenn die Kriminalpolizei was von dir möchte, dann steht sie vor deiner Tür oder schickt einen Brief per Post.

Außerdem hat die Polizei keine "aol.com"-Email-Adresse.