Welche Arten von Engeln in der Bibel gibt es alles?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viererlei göttliche Geistwesen werden in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

geschildert: Engel (1.Mose 16,7),

Erzengel (Jud.1,9);

Seraphime (Jes.6,2)

und Cherubim (1.Mose 3,24).

Der ehemalige Erzengel Luzifer heißt nun Satan (Offb.12,9)

und dessen Schergen Dämonen (Mt.8,31).

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Namen sind nur drei Engel in der Bibel erwähnt. Gabriel, Michael und Rafael. Genaueres zu diesen drei Engeln unter dem Link.

Engel in der Bibel
Nur drei Engel werden in der Bibel namentlich genannt, der Rest bleibt anonym. Die "Boten Gottes" verrichten und verkünden Gottes Willen auf der Erde. Sie schützen und bewahren, richten und zerstören. Oft geben sie sich nicht zu erkennen, deswegen mahnt der Hebräerbrief:
"Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt." (13, 2)
Schutzengel
Sie stehen den Menschen am nächsten und bewahren in Gefahr, sind manchmal sogar Lebensretter. So wie der Engel, der drei von Nebukadnezar zum Tode im Feuerofen verurteilte Männer bewahrt. Der Offenbarung zufolge sind Schutzengel auch den kleinasiatischen Gemeinden zugeordnet. Jesus spricht davon, dass Schutzengel auch Kinder begleiten.
"Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel." (Matthäus 18, 10)
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/glaube/welche-engel-gibt-es-der-bibel

Engel in dem sinne nur die malak, die menschen mit flügel die boten sind.

Seraphim, cherubim, ophanim etc. Sind keine engel in dem sinne wie wir sie uns vorstellen, da die alten griechen aber alle diese wesen als angelos bezeichnet haben, was aber nur für den malak stimmt, ist es ein wenig verdreht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Das Wort "Engel" bedeutet "Bote".
In sofern können auch Menschen als Engel bezeichnet werden.
Es erschließt sich aus dem Kontext.

Wenn Du allerdings "Engelwesen" meinst, dann lautet die Antwort: "Viele"

Einen Erzengel, der die höchste Position innehat. Dann Seraphe und Cherubim.