Welche Art von Mathe für IT-Security-Experten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.itsec.techfak.fau.de/files/2018/12/Modulhandbuch-Informatik-IT-Sicherheit.pdf

Themengebiete Mathematik1 und Mathematik2:

• Mengen
• Elementare Aussagelogik
• Beweisverfahren
• Reelle und komplexe Zahlen
• Zahlentheorie und modulare Arithmetik
• Vektoren und Vektorräume (Vektorrechnung im R3, Begriff des Vektorraums, Beispiele für Vektorräume)
• Matrizen, Determinanten
• Folgen und Funktionen (Konvergenz von Folgen und Reihen, Stetigkeit von Funktionen)
• Differentialrechnung einer und mehrerer Veränderlichen
• Partielle Ableitungen
• Integralrechnung einer und mehreren Veränderlichen
• Numerik (Rechnerarithmetik, Algorithmen, Lineare Gleichungssysteme, Interpolation, Approximation, Numerische Integration, Numerische Differentiation)
• Kombinatorik und endliche Wahrscheinlichkeitstheorie (Elenentare Zählprobleme, Binominialkoeffizient und Teilmengen, Permutation, Partitionen, Grundbegriffe der endlichen Wahrscheinlichkeitstheorie, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Zufallsgrößen)
• Wahrscheinlichkeitsrechnung (ausgewählte diskrete Verteilungen, Normalverteilung, Testverteilung

Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort...🌹

Alle. Kommt darauf an, welchen Programmen und Anforderungen du später ggü. stehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester