Welche Art der Haarentfernung im Intimbereich empfehlt ihr?

4 Antworten

Waxen ist zwar bisschen schmerzhaft, allerdings ist dann die komplette Wurzel raus, weshalb es länger dauert das die Haare nachwachsen

Gibts bei Amazon Sets

VanessaF242  21.11.2023, 21:32

Bei sehr empfindlicher Haut bist Du dann schon bei der wahrscheinlich schonendsten Methode. Am besten dann immer sehr langsam ohne Druck mit scharfer Klinge (Einweg) in die Wuchsrichtung rasieren, sonst reizt es auch die Haut zusätzlich. Alles andere dann zunächst an kleinem Stück ausprobieren, ob Du es auch wirklich verträgst.

Ich sag's mal so: muss es denn unbedingt komplett glatt sein?

Am hautschonensten wäre es, es statt mit der Komplettrasur mit einer Kurzhaarfrisur zu versuchen und die Haare einfach nur kurz zu trimmen. Am leichtesten geht es mit einem elektrischen Haarschneider oder einem Trimmer. Meist sind Längen zwischen 1 mm und 40 mm möglich. Ich würde zwischen 3 und 6 mm empfehlen, weil alles darunter sich kratzig anfühlen kann und das Längen sind, die trotzdem ordentlich und gepflegt aussehen. In der Regel reicht es dann aus, die Behaarung einmal alle ein bis zwei Wochen zu trimmen. Die Haut am Hodensack ist meist unempfindlicher und kann normalerweise wie gewohnt nass rasiert werden.

Wenn es unbedingt komplett glatt sein soll, dann probiere bei der Nassrasur einmal nur mit dem Strich zu rasieren aus, also mit der Haarwuchsrichtung. Das Ergebnis wird zwar nicht so glatt wie bei der Rasur gegen den Strich, aber die Haut wird viel mehr geschont und es gibt weniger Pickel.

Alternativen der Epilation sind alle nicht schmerzfrei. Es gibt z. B. Epiliergeräte, Heiß- und Kaltwachs oder Zuckerpaste. Letztere gibt es fertig zu kaufen, man kann sie aber ganz leicht selbst kochen aus Zucker und Zitronensaft. Bei der Epilation werden die Haare mit der Wurzel herausgerissen. Das tut weh, hält aber länger an, etwa vier Wochen lang. Die nachwachsenden Haare neigen aber ganz gerne mal dazu in die Haut einzuwachsen, das gibt dann wieder Pickel. Regelmäßige Peelings reduzieren das Risiko, aber es gibt keine Garantie, dass nicht doch mal Pickelchen entstehen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Haare für die Entfernung erst wieder eine bestimmte Länge erreicht haben müssen. Etwa 5 mm lang sollten sie schon sein.

Sofern du dunkle Haare hast, könntest du dir ein IPL-Gerät zulegen. Dabei werden Lichtimpulse abgegeben, die von den dunklen Haarpigmenten aufgenommen und in Wärme ungewandelt werden. Die Hitze zerstört die haarbildenden Zellen, sodass das Haarwachstum dauerhaft reduziert wird. Die Hersteller versprechen etwa 6 Monate lang glatte Haut. Allerdings funktioniert IPL nur bei Haaren, die gerade in der Wachstumsphase sind. Bis sich sichtbare Ergebnisse einstellen, sind deshalb mehrere Behandlungen notwendig. Bei einigen zeigen sich erste Erfolge schon nach sechs Behandlungen, bei anderen erst nach 12 oder mehr. Vor der IPL-Behandlung sollten die Haare rasiert werden, allerdings müssen sie eine gewisse Restlänge haben, idealerweise rasiert man sich ein bis zwei Tage vorher.

Was du auf gar keinen Fall benutzen solltest, sind Haarentfernungscremes. Das gilt auch für Produkte speziell für die Bikinizone (die Bikinizone ist eben nicht der Schambereich, sondern nur das, was seitlich bei einem Slip herausschaut). Solche Cremes enthalten zahlreiche hautreizende Stoffe und sind für empfindliche Haut gänzlich ungeeignet. Pickel sind damit quasi vorptogrammiert.

Ich bin seit dreieinhalb Jahren komplett gelasert und sehr zufrieden.

W 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur Scheere die nicht spitz sein sollte. Sonst Verletzungsgefahr!