wir richtig im intim Bereich rasieren?
hi ich w tu mich extrem schwer mich im intim bereich zu rasieren. ich übersehe immer Stellen, schneide mich und bekomme so viele rasier Pickelchen. meine Haut ist immer extrem gereizt. Ich verwende zurzeit ein rasier Gel und einen Rasierer von Estrid. Ich habe dann hin und wieder auch eingewachsene Haare, welche sich dann entzünden. Habt ihr Tipps oder andere möglichkeiten zur Haarentfernung (für zu Hause die nicht viel kosten)
vielen Dank im voraus
4 Antworten
Ich nehme mal an, dass du gegen den Strich rasierst, damit es besonders glatt wird? Das reizt die Haut besonders stark und führt erst recht zu Rasierpickelchen. Deshalb würde ich dir zunächst mal empfehlen, gönn der Haut erst mal ein paar Tage Rasurpause zur Erholung und probiere dann mal, dich nur noch mit dem Strich (in Haarwuchsrichtung) zu rasieren. Das wird zwar nicht so super glatt, aber es ist einfach viel hautschonender.
Hast du das Problem mit den Rasierpickelchen überall im gesamten Intimbereich? Häufig ist es so, dass da nur der Venushügel besonders empfindlich ist und z. B. die Schamlippen weniger. Du könntest überlegen, ob du in Zukunft nicht einfach nur deine Schamlippen glatt rasierst und die Behaarung auf dem Venushügel steghn lässt und nur trimmst. Das sieht auch gepflegt aus. Du kannst natürlich auch komplett auf die Rasur verzichten und alles nur trimmen. Mit einem elektrischen Haarschneider geht das ganz einfach und schnell. Du musst halt überlegen, was dir wichtiger ist - superglatt auszusehen und dafür ständig das Jucken und fiese Rasierpickel zu haben oder eben kurze Härchen ubd dafür keine Probleme mehr mit zickiger Haut. Wenn du dich fürs Trimmen entscheidest, trimme die Haare nicht zu kurz. Ganz kurze Stoppel können sich kratzig wie Sandpapier anfühlen, besser wählt man da eine Länge ab 6 mm aufwärts aus. Probiers einfach mal aus, vielleicht gefällt es dir ja. Rasieren geht ja anschließend immer noch.
Alternativ kannst du Epilation ausprobieren. Dafür solltest du nicht zu zimperlich sein, denn das Epilieren tut schon ziemlich weh und der Intimbereich ist da auch noch mal deutlich schmerzempfindlicher als die Beine. Wie sehr es im Endeffekt weh tut, kann man aber nicht sagen, weil Schmerz sehr subjektiv ist. Falls du es doch mal ausprobieren willst, hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Methoden. Am kostengünstigsten ist auf lange Sicht sicher ein Epiliergerät, da hast du im Prinzip nur die einmaligen Anschaffungskosten und ein bisschen Stromkosten. Ich würde ein Epiliergerät aber nur empfehlen, wenn du vorher das Epilieren mit einer anderen Methode getestet hast und es für dich von den Schmerzen her erträglich ist. Du hast da die Wahl zwischen Heiß- und Kaltwachs oder Zuckerpaste (Halawa). Letztere ist am hautfreundlichsten, da Wachsprodukte gerne mal mit Duftstoffen und anderen eigentlich unnötigen Inhaltsstoffen angereichert sind, die aber bei empfindlicher Haut zu Hautreizungen führen können. Zuckerpaste lässt sich außerdem mit etwas Übung selbst herstellen, weil man dafür im Prinzip nur Zucker, Zitronensaft, etwas zum Rühren, Topf und Herd braucht. Zucker wird beim Erwärmen aber extrem heiß, deshalb muss man vorsichtig sein. Zuckerpaste kann man aber auch schon fertig kaufen, die findet man in jedem größeren Supermarkt und in der Drogerie.
Wenn du nicht zu dunkle Haut und nicht gerade blonde oder rote Schamhaare hast, könntest du außerdem ein IPL-Gerät benutzen. Die sind aber sehr teuer, dafür ist das Ergrbnis aber auch sehr lamgfristig. Man muss sich aber erst mal vor jeder Anwendung noch rasieren (idealerweise einen Tag vorher) und bis man erste Ergebnisse sieht, sind mehrere Anwendungen notwendig, weil durch IPL nur Haare entfernt werden, die gerade in der Wachstumsphase sind. Wie viele Anwendungen notwendig sind, bis man einen metklichen Haarrückgang sieht, ist individuell verschieden. Bei manchrn sieht man schon nach sechs Anwendungen kaum noch Haare, bei anderen erst nach 12 oder mehr Behandlungen. IPL ist eben ein Marathon, kein Sprint. Da braucht man Geduld. Und wie gesagt, nicht jeder Hauttyp und jede Haarfarbe ist geeignet - am besten, man lässt vorab beim Hautarzt mal abchecken, ob man dafür in Frage kommt.
Fürs Grobe brauchst du vor dem ersten Mal eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.
Das beste Ergebnis kriegst du bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum (beides gibt's im Drogeriemarkt oder Discounter zu kaufen). Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi oder dm), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Das kannst du z. B. unter der Dusche machen.
Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.
Nee, ist nicht wichtig. Mach es für dich und nicht für die Gesellschaft, die Wirtschaftsbetriebe, die nur verkaufen wollen, oder für deinen Intimpartner.
Du musst es wollen. Lass dich von ihm rasieren. Ist viel geiler, vielleicht kann er es besser. Super Vorspiel...
P.S. Mir sind die Haare bei der Frau Wurst. Es hat beides was. Abwechslung... Aber kein Muss.
Es gibt spezielle Rasierer dafür