Welche Art Definition von Astralreise wird abgestritten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Definition 60%
Andere Option 30%
Erfahrung 10%

4 Antworten

Definition

Hallo deadlyDalek,

manche sagen, dass Astralreisen nicht existieren, weil sie glauben, dass die Seele den Körper nicht verlassen kann, Andere glauben, das man das Gefühl hat den Körper zu verlassen, und in einer andere Welt oder Dimension zu sein, nur ein bewusster Traumzustand ist, es gibt verschiedene Meinungen was astralreisen sind oder ob sie wirklich existieren

Erfahrung

Ich selber tuhe astral Reisen und luzides träumen/ klar träumen da ist ein großer Unterschied und es fühlt sich auch komplett anders an icj rate selber versuchen Erfahrungen zu sammeln aber für mich ist es klar das es sowas gibt und das es real ist und nicht nur ein traum/Traum zustandt ich könnte aber auch falsch liegen wer weiss

Andere Option

Du machst unnötig künstliche Unterschiede.

Man kann praktisch von allem träumen, auch dass man aus der Höhe auf seinen Körper herunterschaut oder beerdigt zu werden.

Damit bleiben astrale Reisen selbstverständlich unbelegt.

Warum sollten Biologie und Evolution eine Funktion einrichten, die vollkommen sinnlos ist. Die Biologie hat es ja nicht mal geschafft, haltbare Zähne oder vollständige Aminosäuren einzurichten.

Definition
dass Astralreisen in der Hinsicht funktionieren, dass man bewusst in einen Traumzustand übergeht.

Das ist dann nur keine Astralreise, sondern nichts weiter als zu Träumen, bzw. zu Schlafen oder autogenes Training.

Und Schlaf und Träume mit unsinnigen neuen Vokabeln auszustatten, bedeutet nicht, dass es auf einmal diese Zauberdinge zu denen die Vokabel eigentlich gehören, gäbe.

Von daher gibt es Astralreisen in keinem Zusammenhang.

Zudem gibt es nicht das geringste wissenschaftliche Indiz für die Existenz von so etwas wie einer Seele. Das bedeutet, alles was mit einer Seele zu tun haben soll, zeichnet sich bereits alleine dadurch als Aberglauben aus.
Wir sind keine mystisch-magischen Piloten unserer Körper, sondern nur eine weitere Funktion des Körpers die dem Überleben und der Fortpflanzung dienlich sein soll.

DeadlyDalek
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Meinung. Aber kann man den Begriff Astralreise tatsächlich einfach mit „Träumen“ oder „Schlafen“ gleichsetzen? Schließlich findet ein Übergang statt, bei dem man im Wachzustand plötzlich das Gefühl bekommt aus dem Körper raus zu schweben. Das wäre meiner Meinung nach auch der Grund, wieso der Begriff entstanden ist und wieso viele es für ein „Verlassen der Seele aus dem Körper“ halten.

Auch wenn der Endzustand ein Traum ist, oder vielleicht sogar genauer gesagt ein luzider Traum, würde der spezielle Weg hin zu diesem Endzustand nicht nach anderen Begrifflichkeiten verlangen?

Liebe Grüße! :)

Andrastor  27.10.2023, 16:01
@DeadlyDalek

Das ist keine Meinung, das sind die Fakten.

Und nein, das ist nichts anderes als autogenes Training. Dieses Gefühl ist ein Pseudogefühl, also ein Eindruck den wir anders wahrnehmen als er ist. Also kurz gesagt: Ein Irrtum.

DeadlyDalek
Fragesteller
@Andrastor

Natürlich ist es ein Pseudogefühl oder genauer gesagt eine hypnagoge Halluzination. Nichtsdestotrotz bekommt man dieses Gefühl und geht fließend in einen Traumzustand über, den man kontrollieren kann. Mit autogenem Training hat das nichts zu tun, da man zwar dabei gewisse Sinneseindrücke bewusst wahrnehmen kann, aber man geht nicht in einen Traumzustand über, sodass man in einer „anderen Welt“ landet, in welcher alle Wahrnehmungen so funktionieren wie in der Realität. Autogenes Training passiert eher auf Tagtraumebene.

Daher bin ich mir gerade nicht sicher, ob vielen Menschen überhaupt bewusst ist, was bei einer sogenannten „Astralreise“ überhaupt passiert.

Andrastor  27.10.2023, 17:08
@DeadlyDalek

Die wenigsten "Astralreisen" gehen in luzide Träume über. Und ein autogenes Training zum Luziden Träumen ist auch nur das und braucht keine neue Bezeichnung die die Sache zu mystifizieren versucht.