Welche Arbeitsspeicher-Karte passt zu meinem aktuellen System?

computertom  07.06.2023, 19:22

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du, weil davon abhängt, welche Speichergröße und Geschwindigkeit unterstützt wird? Ansonsten wird es schwer was passendes zu empfehlen.

AnTora
Fragesteller

Odense2-S, 828A, Prozessor: Intel Core i7-6700 3.4 GHz Quad Core, 64bit-System

Two DDR4 UDIMM (288-pin) sockets

Supports up to PC4-17000 (DDR4-2133)

Supports 4 GB and 8 GB UDIMMs

8 Antworten

Ja,

am besten du kaufst dir ein Set mit zwei DDR4 RAM Riegeln.

Also so 2x8GB oder 2x16GB.

Also die Corsair "Rache" Dimm DDR4 3600 sind gar nicht schlecht.

Und der Preis passt auch.

Denn gemischt mit dem bisherigen wird nicht so gut funktionieren.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-sl-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx4m2z3600c18-a2460386.html

Das ist vielleicht ein bisserl überdimensioniert, kann aber nicht schaden.

Oder diese, wenn man sparen muss.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/DDR4-G-Skill-2x8GB-16GIS-Aegis/dp/B07BZ9P62B/ref=sr_1_9

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)  - (Gaming PC, Mainboard, RAM)  - (Gaming PC, Mainboard, RAM)
AnTora
Fragesteller

Danke, ich habe ein wenig zu meinem Mainboard recherchiert:

Odense2-S, SSID: 828A, Prozessor: Intel Core i7-6700 3.4 GHz Quad Core, 64bit-System

Memory upgrade information:

  • Dual channel (one DIMM per channel) memory architecture
  • Two DDR4 UDIMM (288-pin) sockets
  • Supports up to PC4-17000 (DDR4-2133)
  • Supports 4 GB and 8 GB UDIMMs
  • Supports up to 4 GB on 32-bit systems
  • Supports up to 16 GB (unbuffered) on 64-bit computers

Klingt nicht nach viel Leistung...

Habe nach PC4-17000 (DDR4-2133) gegoogelt und könnte mir diesen Kit "leisten"?

https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-2133MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0123ZCD36/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=ASM6RPVN3ITG&keywords=PC4-17000+%28DDR4-2133%29&qid=1686157967&sprefix=pc4-17000+ddr4-2133+%2Caps%2C172&sr=8-26

Kann hier leider keine Bilder einstellen...

Hallo

Passt in den 2. Slot am Mainboard dazu jede beliebige DDR4 RAM, also Hersteller, Aussehen und Kapazität, z.B. eine 16GB oder 32GB?

Nein.

Prinzipiell passen auf das Mainboard zwar DDR4 RAM Module, aber nicht mit jeder x beliebigen Speicherkapazität und es werden auch nur bestimmte Speichergeschwindigkeiten unterstützt. Das liegt an dem HP OEM Mainboard und am Prozessor.

https://support.hp.com/at-de/document/c05973136

Das ist ein intel Sockel 1151 Mainboard, mit einem H170 Chipset. Darauf werden nur intel Sockel 1151 Prozessoren der 6. Generation unterstützt, wie z.B. dein i7 6700. Der Speichercontroller in einem solchen Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu 64GB (2x 32GB) DDR4-2133 Dual Channel RAM ausgelegt.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88196/intel-core-i76700-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Für höhere Speichergeschwindigkeiten muss der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden, sonst können keine höheren Speichergeschwindigkeiten genutzt werden, als DDR4-2133 Tempo, egal was für RAM Module eingesetzt werden. Auf einem H170 Mainboard ist aber jegliches overclocking gesperrt, was den Prozessor betrifft. Deshalb kann auch nicht der Speichercontroller übertaktet werden, der im Prozessor steckt. Aus diesem Grund kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als für DDR4-2133 RAM Module. Schnellere RAM Module werden auf DDR4-2133 Tempo ausgebremst oder funktionieren u.U. gar nicht auf dem HP OEM Mainboard. Daran kann auch XMP nix ändern, falls das HP OEM BIOS/UEFI XMP überhaupt unterstützt. Deshalb kannst du die günstigsten DDR4-2133 RAM Module kaufen, die es gibt es gibt. Die reichen vollkommen aus, denn höhere Speichergeschwindigkeiten sind in dem Fall hier eh nicht nutzbar.

Was die vom Prozessor unterstützte Speicherkapazität betrifft, so wird diese durch das BIOS/UEFI des Mainboards zusätzlich beschnitten. Laut den Mainboard Spezifikationen von HP werden maximal 16GB (2x 8GB) DDR4-2133 Dual Channel RAM Module unterstützt. Möglicherweise könnten aber auch "größere" RAM Module funktionieren, was aber von HP nicht dokumentiert wurde und was dann Glückssache wäre, also ein Versuch der auch schief gehen kann.

Für Dual Channel Betrieb werden nach Möglichkeit zwei identische RAM Module vorausgesetzt, um möglichen Problemen vorzubeugen. Außerdem wird durch das Mischen verschiedener RAM Module wahrscheinlich auch weiterhin nur der langsamere Single Channel Modus verwendet.

Aus diesen Gründen solltest du nicht das ausgewählte 16GB DDR4-3600 RGB RAM Modul von Corsair einsetzen, da es auf deinem Mainboard und zusammen mit dem "alten" RAM Modul, wahrscheinlich nicht funktionieren würde.

Deshalb empfehle ich dir entweder ein zweites identisches 8GB RAM Modul zu besorgen, wie das, welches du schon hast oder du besorgst dir ein 16GB (2x 8GB) DDR4-2133 Dual Channel RAM Kit, um damit das vorhandene 8GB RAM Modul komplett zu ersetzen. Du kannst auch schnellere RAM Module einsetzen, aber diese werden dann auf DDR4-2133 Tempo ausgebremst oder sie funktionieren u.U. auch gar nicht.

mfG computertom

Hallo,

folgender Baustein ist oben abgebildet

Kingston - HP24D4U7S8MBP-8 8GB 288pin DIMM DDR4 - Arbeitsspeicher (compuram.de)

Er hat einen CL von 17

SInnvoll ist der einsatz eines gleich großen Bausteins mit den gleichen Specs oder zumindest so ähnlich wie möglich.

Die MHz dürfen mehr sein, dann wird das Tempo des langsameren verwendet und beide laufen im flotten INterleaved respektive DUal Layer Mode.

Viel Spss

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nein, zwei verschiedene RAM Module solltest du definitiv nicht zusammenstecken Kauf dir 2 neue. Entweder 2x8 oder 2x16. Auf 3600mHz solltest du achten, alles was langsamer ist ist nicht mehr zeitgemäß, der Corsair Vengance der km zweiten Bild zu sehen ist, ist eine sehr gute Wahl.

Was das für eine DDR das beim oberen Riegel ist, kann man nur raten. Ich würde dir vorschlagen, zwei neue RAM-Riegel zu je 8 oder 16 GB zu kaufen und die einzustecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neroshu  07.06.2023, 19:09
Was das für eine DDR das beim oberen Riegel ist, kann man nur raten.

Nein, man kann auch einfach die Produktnummer suchen oder visuell die Kerbe abgleichen....

Neroshu  09.06.2023, 21:09
@Johnny168

Eben weil du es ja nicht verstanden hattest, so wie nun auch wieder nicht ^^